Büchermeile auf der Kö: Bummel ist wohl gerettet

Agentur soll Veranstaltung organisieren.

Büchermeile auf der Kö: Bummel ist wohl gerettet
Foto: Stache

Düsseldorf. Der Bücherbummel auf der Königsallee soll auch in diesem Jahr stattfinden. Die Organisation der Veranstaltung werde auf eine neue Basis gestellt. Dies sei das Ergebnis eines Gespräches unter Leitung von Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, heißt es aus dem Rathaus.

Nachdem sich in der vergangenen Woche mehr als zwanzig Buchhändler, Antiquare und Verlage dafür ausgesprochen hatten, auch in diesem Jahr wieder den Bücherbummel durchzuführen, fand am Montag ein Gespräch mit den Sprechern der Buchhändler, dem Kulturdezernenten, dem Kulturamt sowie Vertretern von Zakk, Literaturbüro und Heinrich-Heine-Institut statt.

Dabei ist laut Verwaltung vereinbart worden, dass für die Organisation des Bücherbummels jetzt ein eingetragener Verein gegründet wird, der als Veranstalter auftritt. Da es sich bei dem Bücherbummel um eine originäre Veranstaltung der Düsseldorfer Buchhändler handelt, werden die Sprecher demnach nun zunächst die Düsseldorfer Buchhändler anschreiben, um eine verbindliche Aussage über ihre Beteiligung zu erhalten.

Für die Organisation werde voraussichtlich eine Agentur eingeschaltet werden müssen. Die von der Stadt geförderten Kulturinstitute werden die Buchhändler insbesondere im Hinblick auf das kulturelle Beiprogramm unterstützen und das Bühnenprogramm vorbereiten.

Am bisherigen Veranstaltungszeitraum vom 11. bis 14. Juni soll festgehalten werden. Parallel dazu finden in der Zeit vom 10. bis 21. Juni die Düsseldorfer Literaturtage statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort