Düsseldorf Brand im Landtag

Düsseldorf. Ein Brand im Technikraum des Landtages sorgte am Montagvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Nach Angaben der Feuerwehr meldeten gegen 11 Uhr Mitarbeiter der Sicherheitszentrale des Landtages eine Rauchentwicklung im Untergeschoss des Parlaments.Der Brand war im Aufzugstechnikraum des zweiten Untergeschosses ausgebrochen.

 Am Montagvormittag sorgte ein Brand in einem Technikraum des Landtages für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Am Montagvormittag sorgte ein Brand in einem Technikraum des Landtages für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Foto: Gerhard Berger

Ein Löschtrupp kümmerte sich mit einem Kohlendioxidlöscher um den Kleinbrand im Technikraum. Um eine Ausbreitung des Brandrauchs auf weitere Teile des Gebäudes zu verhindern, setzten die Spezialisten der Feuerwehr einen mobilen Rauchverschluss in die Tür zum Brandraum ein. Dadurch verblieb der giftige Brandrauch im Aufzugmaschinenraum.

Schon 15 Minuten nach Eintreffen der ersten Einheiten meldet der Einsatzleiter, dass der Brand unter Kontrolle sei, berichtet die Feuerwehr in ihrer Pressemeldung. Da der betroffene Raum keine direkte Öffnung nach draußen hatte, waren zeit- und personalintensive Lüftungsmaßnahmen notwendig. Hier setzten die Einsatzkräfte drei elektrische Speziallüfter ein, um den Brandrauch aus dem Gebäude zu saugen.

Großeinsatz der Feuerwehr im Landtag
9 Bilder

Großeinsatz der Feuerwehr im Landtag

9 Bilder

Zwei Mitarbeiter wurden auf eine Kohlenmonoxidvergiftung untersucht, die Messwerte waren aber negativ. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen kontrollierte die Feuerwehr noch alle Etagen des betroffenen Gebäudeteils mit speziellen Messgeräten auf giftige Gaskonzentrationen. Hier waren alle Messungen der Feuerwehr unauffällig.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Die Höhe des Sachschadens liegt im vier- bis fünfstelligen Euro Bereich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort