Box-Fan organisiert Profikampf

Helmut Vorhalt verhilft Timo Rost zu seinem Heimauftritt.

Helmut Vorhalt ist durch und durch Boxfan. Als kleiner Junge saß der heute 78-Jährige mit seinem Vater vor dem Radio und lauschte gespannt, wenn die großen Kämpfe in aller Welt übertragen wurden. Und wenn heute in Düsseldorf geboxt wird, ist Helmut Vorholt natürlich vor Ort. Jetzt wird der Bau-Ingenieur seine erste eigene Veranstaltung organisieren. Unterstützung erhält er vom Förderverein Düsseldorfer Box-Vereine. „Für uns ist es ein Traum, Helmut Vorholt an unserer Seite zu wissen“, sagt Wolfgang Wycisk, der den Förderverein gemeinsam mit Renate Eßer und Manfred Franke managt.

Was der rührige Boxfan und der Förderverein planen, hat es in sich: Am 27. Oktober wird das Boxteam Düsseldorf gegen den Bundesligisten Chemnitz antreten. Danach räumen die Amateure den Ring und überlassen ihn den Profis. Hauptkämpfer wird Timo Rost sein.

Vorholt ist ein großer Fan des Düsseldorfer Profiboxers. Er verfolgt Rosts Karriere mit großem Interesse und kennt ihn, seit er als Schüler angriff. Timo Rost ist von den Plänen hellauf begeistert und freut sich, endlich als Profiboxer in seiner Stadt antreten zu können. „Von der Boxarena über das Catering bis hin zum Ringaufbau — Helmut ist ein Macher. Ich kann nur staunen über das, was er auf die Beine stellt. Allein die Location ist unbeschreiblich. Wir werden in der Classic Remise boxen. Für uns als Förderverein wäre sie unerschwinglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort