Bevor der Adventskranz in Flammen aufgeht

Die Feuerwehr warnt vor Bränden und gibt Tipps zur Vermeidung.

Düsseldorf. Die Wahrscheinlichkeit von Wohnungsbränden steigt in der Vorweihnachtszeit im Jahresvergleich um ein Drittel an, die Schäden gehen in die Millionen.

Fast in jedem Haushalt werden zur Adventszeit täglich Kerzen angesteckt, Kränze gehören zum Alltag in diesen Tagen. „Wir haben nichts gegen brennende Kerzen, aber die Menschen sollten sie nicht unbeaufsichtigt stehen lassen“, appelliert Feuerwehrchef Peter Albers an die Vernunft der Düsseldorfer.

Denn gerade in der Weihnachtszeit komme es immer wieder zu Bränden, die durch Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen oder elektrischen Lichtern verursacht werden. In einem Altstadt-Lokal an der Hafenstraße war es kürzlich zu einem Brand gekommen, weil die Kerzen auf einem Adventskranz nicht gelöscht worden waren. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Vom 1. Advent 2011 bis zum 8. Januar 2012 musste die Feuerwehr zu 331 Brandeinsätzen ausrücken. Davon standen 44 Meldungen in unmittelbarem Zusammenhang mit Weihnachten oder Silvester.

Tipps der Feuerwehr: Keine Steckschwämme verwenden, nur frische Zweige nehmen, Löschmittel bereitstellen. Wer elektrische Lichter verwendet, sollte beim Kauf der Lichterkette auf das CE- und GS-Zeichen achten. Beim Verlassen der Wohnung den Netzstecker ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort