Banküberfall verhindert: Täter verrät sich mit Schal bei Hitze

Düsseldorf. Dank des Hinweises einer Zeugin konnte die Düsseldorfer Polizei einen Banküberfall verhindern. Die Beamten nahmen einen Mann fest und führten ihn dem Haftrichter vor.

Banküberfall verhindert: Täter verrät sich mit Schal bei Hitze
Foto: Symbolfoto: Friso Gentsch

Der 69-Jährige gestand schließlich zwei andere Überfälle auf eine Bank und eine Tankstelle.

Gegen 10.40 Uhr beobachtete am Dienstag eine Frau auf der Karolinger Straße einen Mann in einem Auto, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Mann legte sich einen Schal um und probierte eine Cap und eine Sonnenbrille an. Dann steckte er die Kleidungsstücke in seinen Blouson und ging zu Fuß in Richtung eines Geldinstituts an der Suitbertusstraße.

Die Zeugin wurde aufmerksam, weil sich der Mann hektisch umschaute. Zudem wurde sie wegen des Schals bei den hohen Temperaturen stutzig und glaubte, eine Waffe bei dem Mann gesehen zu haben. Sie rief die Polizei und schilderte ihren Verdacht eines bevorstehenden Banküberfalls.

Dank der detailierten Beschreibung gelang es Beamten, den 69-Jährigen in unmittelbarer Nähe der Bank anzusprechen und zu kontrollieren. Dabei fanden die Polizisten die Maskierungen sowie eine nicht geladene scharfe Pistole. Der Festgenommene räumte schließlich ein, einen Raubüberfall auf die Bank geplant zu haben. Weiter gestand er, die Bank bereits am 24. Februar überfallen zu haben. Zudem erklärte er sich für einen Überfall auf eine Tankstelle an der Elisabethstraße am 5. Dezember 2013 verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort