Bald wird am Landtag gebaut

Planung für die Wohnungen an der Moselstraße wird konkret — abgesegnet sind bereits die Pläne für das ehemalige Auto-Becker-Gelände.

Düsseldorf. Der Investor, die Hochtief Solutions AG, möchte gerne loslegen mit dem Projekt „Wohnen am Rheinpark“. Doch die entsprechende Bauvoranfrage für die 75 hochwertigen Wohnungen entlang der Moselstraße samt Wohnturm im Innenhof hin zur Neusser Straße wurde in der Bezirksvertretung 3 (u.a. Unterbilk, Bilk) geschoben. Christine Ewert von den Grünen meldete Beratungsbedarf an. „Wir müssen das Projekt hier stoppen und nachrechnen.“ Verärgert ist sie, weil die Bauvoranfrage der Verwaltung keinerlei Angaben über die Anzahl der Parkplätze in den beiden geplanten Tiefgaragen macht. An dieser Stelle ein Unding für die Bezirkspolitikerin: Schließlich entsteht das Wohnviertel „NeMo“ direkt gegenüber des hässlichen ehemaligen Mannesmann-Parkhauses am Landtag. Ewert forderte genaue Parkplatzzahlen und fragte nach: „Reicht das dann aus, das Parkhaus loszuwerden?“

Vermutlich nicht. Bezirksvorsteher Walter Schmidt erklärt auf WZ-Anfrage: „Der Investor hat sich schon bereit erklärt, die Tiefgarage zweigeschossig zu bauen.“ Schmidt spricht von 180 Plätzen. „Wir wollen das Parkhaus auch weg haben, aber wir machen das nicht abhängig von der Bebauung des bereits 2007 geplanten Quartiers.“ Mit einer Zustimmung zur Bauvoranfrage rechnet Schmidt in der dazu nötigen Sondersitzung der Bezirksvertretung 3 am 20. November. Schmidt erklärt den Zeitdruck: „Bis zum kommenden Herbsthochwasser soll auf dem Gelände alles abgerissen und ausgeschachtet sein.“

Einigkeit dagegen gibt’s für ein anderes Projekt, das die Bezirkspolitiker über Jahre beschäftigte: Unter dem Namen „Karolinger Höfe“ können bald auf dem ehemaligen Auto-Becker-Gelände von der Firma Quantum 360 Wohnungen gebaut werden. Die Bezirksvertretung stimmte nun der Wohnbebauung zwischen Suitbertus-, Merowinger- , Brunnen- und Karolingerstraße zu. Die Pläne werden bald der Öffentlichkeit vorgestellt. Durch die neue Bebauung werden drei Plätze im Karrée entstehen, u.a. ein Spielplatz neben der Spieloase an der Brunnenstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort