Bakteriengefahr beim Grillen: Mehr als 200 Darm-Infektionen in Düsseldorf

Campylobacter-Bakterien verursachen Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. In Düsseldorf wurden bis Mitte Mai 224 Fälle registriert. Die Gefahr geht von nicht durchgegartem Geflügelfleisch aus.

Bakteriengefahr beim Grillen: Mehr als 200 Darm-Infektionen in Düsseldorf
Foto: dpa

Düsseldorf. Vor der Fußball-WM raten Experten, darauf zu achten, beim Grillen Gefügel richtig durchzubraten. Geschieht dies nicht, wächst die Gefahr, sich durch Campylobacter-Bakterien zu infizieren. Laut Robert-Koch-Institut wurden in Düsseldorf bis Mitte Mai bereits 224 Fälle gemeldet. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 1156 Betroffene.

Campylobacter-Bakterien verursachen eine Darmentzündung einhergehend mit Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. Eine solche Infektion ist meldepflichtig. Da aber nicht alle Betroffenen zum Arzt gehen und sich testen lassen, liegt die Zahl der Fälle wahrscheinlich noch höher.

Geflügelfleisch sollte nicht abgewaschen, sondern nur abgetupft werden, damit die Erreger nicht übers Wasser verbreitet werden. Abgetötet werden sie bei einer Garzeit von mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 70 Grad Celsius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort