Baden wird teurer und gleichzeitig einfacher

Die Bädergesellschaft hebt die Preise ab 1. Mai leicht an. Mit einer Bäder-Card gibt es Rabatt. Am Freitag öffnen zwei Freibäder.

Düsseldorf. Wer gerne schwimmt, muss ab dem 1. Mai tiefer in die Tasche greifen — aber nur etwas. Die Bädergesellschaft erhöht die Preise, Grund sind laut Bäder-Chef Roland Kettler gestiegene Kosten für Energiebeschaffung, Personal und Instandhaltung der Becken. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet dann in allen Bädern 3,60 Euro (vorher: 3,40 Euro), für Kinder 2,20 Euro (vorher zwei). Im Freizeitbad Düsselstrand zahlt ein Erwachsener künftig neun Euro, Kinder und Ermäßigte 5,85 Euro. Das neue Tarifmodell sieht nur noch Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Wehrpflichtige, Zivis und Studenten vor, die bisherige Differenzierung zwischen „ermäßigten“ Erwachsenen und „ermäßigten“ Kinder- und Jugendtarifen entfällt.

Dafür soll das Bezahlen mit der Bäder-Card plus schneller und einfacher werden. Mit dieser Geldwertkarte erhält der Besucher Rabatt auf den Schwimmbad- und Saunaeintritt (zehn Prozent), in Verbindung mit der Familienkarte sogar 27 Prozent. Allerdings muss man die Karte beim ersten Mal mit mindestens 90 Euro aufladen, dazu wird eine Gebühr von vier Euro plus drei Euro Pfand fällig. An jeder Bäderkasse gibt’s die Karte.

Schon am Freitag werden die ersten beiden Freibäder aufgemacht: Im Rheinbad und in Benrath kann man unter freiem Himmel planschen. Das Rheinbad hat über Ostern von 8 bis 20 Uhr, das Freibad Benrath von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Freibad im Allwetterbad geht im Mai in Betrieb, in Lörick dauert es wegen Sanierungsarbeiten bis zum Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort