Axel Kober bleibt in Düsseldorf

Chefdirigent der Oper hat Vertrag bis zum Jahr 2024 verlängert.

Axel Kober bleibt in Düsseldorf
Foto: Diesner

Axel Kober hat seinen Vertrag als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein bis zum Sommer 2024 um weitere fünf Jahre verlängert. Im Leitungsteam von Generalintendant Christoph Meyer setzt er seine erfolgreiche Arbeit mit den Düsseldorfer Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern und dem Ensemble der Oper fort. Meyer: „Für mich persönlich ist er einer meiner wichtigsten Wegbegleiter.“ In dieser Spielzeit setzt Kober vor allem mit der Neuproduktion von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ Akzente: In Düsseldorf und Duisburg studiert er den Zyklus mit beiden Orchestern — den Düsseldorfer Symphonikern und den Duisburger Philharmonikern — und unterschiedlichen Sängerbesetzungen ein.

Die Deutsche Oper am Rhein bleibt musikalische Heimat für Kober, während er auf internationalem Parkett als Gastdirigent gefragt ist: Seit dem Sommer 2013 dirigiert er bei den Bayreuther Festspielen — 2018 ist er dort wieder mit Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ zu erleben. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn unter anderem mit der Staatsoper Hamburg, der Deutschen Oper Berlin und der Wiener Staatsoper. Dort wird er 2019 erstmals den kompletten „Ring des Nibelungen“ dirigieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort