Düsseldorf Auf der Kirmes wird das Bier teurer

Einige Alt-Brauereien heben in ihren Zelten die Preise leicht an.

Die Bierpreise.

Die Bierpreise.

Düsseldorf. Wenn am 15. Juli die Rhein-Kirmes startet, dann wird es in manchen Zelten lange Gesichter geben. Denn die Bierpreise ziehen leicht an, allerdings nicht bei jeder Brauerei.

Die Hausbrauerei Schumacher erhöht in diesem Jahr um zehn Cent von 2,20 auf 2,30 Euro für das 0,25 Liter-Glas. Junior-Chefin Thea Ungermann begründet diesen Schritt wie folgt: „Wir haben unser Live-Musik-Programm von vier auf sieben Tage erhöht. Das verursacht natürlich ziemlich hohe Kosten. So haben wir einen international bekannten Star engagiert, der dreimal in der Kirmeszeit auf der Bühne stehen wird. Wer das genau sein wird, werden wir aber erst kurz vor dem Volksfest bekannt geben.“

Auch die Brauerei Schlösser erhöht den Bierpreis von 1,95 auf 2,05 Euro für das 0,2 Liter Glas und begründet diesen Schritt mit dem erhöhten Kostendruck, besonders im Sicherheitsbereich, der enorm zu Buche schlage.

Die Brauerei Frankenheim hatte schon im Vorjahr auf 2,05 Euro erhöht, in diesem Jahr bleiben die Preise stabil.

Die Brauerei Uerige hat dagegen noch keine Entscheidung über den Altpreis getroffen. „Unser Uerige kostete im vergangenen Jahr Euro 2,20 je Glas, eine Preisentscheidung für die Rheinkirmes 2016 wurde noch nicht getroffen“, sagt Uerige-Sprecher Ralph Schweers. Die Hausbrauerei „Zum Schlüssel“ schließlich plant keine Erhöhung und bleibt bei 2,20 Euro für das 0,25 Liter Glas Alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort