„Artistival“: Bühne für Nachwuchs- Musiker

Am Samstag im Rosengarten des Stadtmuseums.

Düsseldorf. Vier junge Nachwuchskünstler präsentieren sich am kommenden Samstag auf der Bühne des „Artistivals“ im Rosengarten des Stadtmuseums. Seit 2012 organisiert das Hilfswerk des Düsseldorfer Lions-Clubs das kleine Festival. „Wir wollen jungen Bands und Musikern eine erste Plattform bieten, sich zu präsentieren“, sagt Artur Merklinger, Vorsitzender des Hilfswerkes. In einem Carsting wurden vorab vier Musiker aus elf Bewerbern ausgewählt, die sich am Samstag auf der Bühne versuchen dürfen.

„Die Musiker sind ausdrücklich aufgefordert, auch eigene Stücke mitzubringen und nicht nur bekannte Klassiker zu covern“, sagt Merklinger. Mehrere Musikstile seien vertreten: „Wir haben eine lateinamerikanische Künstlerin dabei und auch eine rockige Gruppe.“ Am Ende stimmen die Besucher ab, welcher Künstler sie auf der Bühne überzeugen konnte. Zu gewinnen gibt es für die Bands eine Session mit dem Düsseldorfer Musikproduzenten Dieter Falk. Rundherum sorgen Stände und Buden eines kleinen Sommerfestes für das kulinarische Angebot. „Es gibt Wein und Cocktails“, sagt der Organisator, und das alles zu vergleichsweise günstigen Preisen. Der Erlös komme am Ende sozialen Projekten des Hilfswerkes zugute.

Ab 17 Uhr startet die Vorband das Programm, um 18 Uhr kommt die erste Nachwuchsband auf die Bühne. Um 21 Uhr klingt das Festival mit der Siegerehrung aus. Karten gibt es an der Abendkasse für zehn Euro, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte. Auch im Vorverkauf sind noch Karten zu haben: Entweder bei Zigarren Linzbach an der Graf-Adolf-Straße 78 oder im Dogs Deli, Blumenstraße 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort