Arena: Esprit zahlt nicht, Logo hängt weiter

Harte Fronten im Streit um Namensrecht.

Düsseldorf. Esprit zahlt wie angekündigt seit dem 1. Mai kein Geld mehr als Namensgeber für die Arena. „Das ist korrekt, denn für uns endete der Vertrag am 30. April“, bestätigte Sprecher Hartmut Schultz am Donnerstag gegenüber der WZ. Die Arena-Betreiber jedoch nehmen die Werbelogos deshalb nicht ab oder verhängen sie: „Es bleibt alles, wie es ist, wir halten die Verträge ein“, betont Sprecher Rainer Schüler.

Der Modekonzern und die Arena bzw. die Stadt liegen seit Wochen im Clinch um die Namensrechte. Esprit zahlte rund 800 000 Euro im Jahr, der Vertrag endet im Mai 2014. Esprit will jedoch nun vorzeitig unter anderem deshalb aussteigen, weil während des Eurovision Song Contest (ESC) 2011 der Namenszug von der Außenhülle verschwunden war.

Der Aufsichtsrat der Arena dagegen hat zuletzt angekündigt, einseitig die Option auf Verlängerung des Namenssponsorings mit Esprit bis 2019 zu ziehen. Im Oktober soll der Streit vor Gericht entscheiden werden. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort