Arbeiter stürzt vom Skytrain

Der Mann arbeitete an der Schiene, verlor den Halt und fiel zehn Meter in die Tiefe.

Düsseldorf. Ein Arbeiter der Firma Siemens hat am Montagabend Riesen-Glück im Unglück gehabt: Der Mann stürzte bei Wartungsarbeiten von den Schienen der Flughafen-Schwebebahn Skytrain in die Tiefe. Zwar erlitt er mehrere Brüche, doch sein Zustand war schon wenige Stunden nach dem Unfall wieder vollkommen stabil.

Gegen 19.50 Uhr am Montagabend arbeitete der Mann mit zwei Kollegen auf einer Plattform des Skytrain nahe des Betriebsgebäudes. Plötzlich verlor er den Halt und rutschte ab.

Zehn Meter stürzte er in die Tiefe und traf er auf den Gleisen einer stillgelegten S-Bahn-Strecke auf. Sein großes Glück: Die Schiene war bereits hoch mit Unkraut überwuchert. So wurde sein Sturz wohl leicht abgefedert. Dennoch brach sich der Mann einen Arm und ein Bein - er war mit den Extremitäten zuerst aufgeschlagen.

Die Werksfeuerwehr des Airports rückte mit einem Rettungswagen und einem Löschfahrzeug zur Unfallstelle nahe des Kieshecker Wegs aus. Auch die Feuerwehr Düsseldorf wurde alarmiert und war neben Löschfahrzeug und Rettungswagen auch mit einem Notarzt vor Ort, der den Mann direkt vor Ort behandelte.

Anschließend wurde der Arbeiter in eine Klinik gebracht, wo er zunächst auf der Intensivstation versorgt und beobachtet wurde. Gestern war er allerdings schon wieder auf die normale Station verlegt worden, weil sein Zustand sich als stabil erwies.

Die beiden Kollegen, die mit dem Verletzen am Skytrain gearbeitet hatten, erlitten einen leichten Schock und wurden ebenfalls behandelt. Das Amt für Arbeitssicherheit und die Polizei ermitteln nun die Ursachen des Arbeitsunfalls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort