Düsseldorf Anschlag auf Wohnung der Ex-Nachbarn: Familie vor Gericht

Düsseldorf (dpa). Ein lange schwelender Streit soll das Motiv für einen Brandanschlag auf die Wohnung der früheren Nachbarn gewesen sein: Seit Mittwoch muss sich eine Familie mit Vater, Mutter und minderjährigem Sohn wegen versuchter schwerer Brandstiftung vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten.

Düsseldorf: Anschlag auf Wohnung der Ex-Nachbarn: Familie vor Gericht
Foto: Andreas Bischof

Sie sollen nachts einen Anschlag auf die Räume begangen haben, in der auch der schwerstbehinderte, bettlägerige Sohn der Nachbarn lag. Der Brandsatz richtete nur relativ geringen Schaden an. In der Hitze schmolz eine Gardine, das Feuer ging von selbst wieder aus.

Wäre das Feuer in dem Zimmer ausgebrochen, so hätte der Bettlägerige wohl keine Chance gehabt. Da er mit Sauerstoff versorgt wird, hätte sich das Feuer ausbreiten können, sagte ein Brandsachverständiger am Mittwoch.

Laut Anklage soll der 41-jährige Vater zuvor eine Flasche mit Benzin befüllt, der Sohn zwei Steine durch eine Glasscheibe geworfen und die Mutter (36) den Molotow-Cocktail geschleudert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort