Am Samstag kommt der Döner an die Kö

Türkisches Fastfood im neuen Sevens. Kö-Anlieger sind skeptisch.

Düsseldorf. Jahrelang wehrten sich die Anlieger der Königsallee erfolgreich dagegen, dass McDonalds seine Burger an dem Boulevard verkauft. Was am Samstag im neuen Sevens an der Königsallee passiert, dürfte für manchen ein Verfall der kulinarischen Sitten sein. Denn im Untergeschoss eröffnet Alice Premium Döner, der erste Döner-Laden an der Königsallee.

Claus Franzen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Königsallee, sieht das mit gemischten Gefühlen: „Ich muss mich daran erst gewöhnen.“ Allerdings sei das Essen im Sevens eher auf den schellen Konsum ausgerichtet: „Da passt das noch am besten hin.“ Schlimmer sei es, wenn ein Fastfood-Restaurant mit einer Außenfassade an die Kö käme. „Es kommt auch immer darauf an, wie es aussieht“, meint Franzen.

Da hat Göksu Unay, der eigentlich aus der italienischen Gastronomie an der Kö kommt, auch nicht gespart: „Wir haben rund eine Million Euro in die Einrichtung investiert und sind keine Döner-Bude.“

Auch die Fleischbrötchen selbst sollen zum Ambiente passen. Man sei gegen den „Qualitätsverfall“ beim Döner angetreten. So werde nur frisches Fleisch verwendet, dazu gibt es unter anderem eine Trüffel-Soße. Der Hähnchen-Döner ist übrigens für 4,20 Euro zu haben. Ein Euro teurer ist der Premium-Döner mit Scheiben-Fleisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort