Am Dienstag streikt das Personal der Düsseldorfer Uni-Klinik

Verdi rechnet mit mehr als 400 Streikenden.

Am Dienstag streikt das Personal der Düsseldorfer Uni-Klinik
Foto: dpa

Düsseldorf. Am Dienstag ab 6 Uhr streikt ein Teil der Mitarbeiter der Uni-Klinik. Gegen 7.30 Uhr soll dazu am Moorenplatz eine Kundgebung stattfinden. Grund dafür sind zweierlei Forderungen. Die Pflegekräfte wollen einen Entlastungstarif. Für sie geht es nicht um die Bezahlung, sondern darum, die angespannte Personalsituation zu entlasten.

Anders ist das bei den Mitarbeitern der Tochtergesellschaften, die für Sicherheit, Reinigung, Catering und Transport der Patienten zuständig sind. Sie fordern einen Tarifvertrag — der aktuelle, der nur für einen Teil der Betroffenen gilt, sei veraltet, sagt Verdi-Gewerkschaftssekretärin Herma Janßen. „Manche arbeiten für zehn Euro die Stunde. Davon können sie nicht leben.“

Es werde zu Einschränkungen in verschiedenen Bereichen kommen. „Natürlich achten wir darauf, dass kein Patient zu Schaden kommt“, sagt Janßen. Die Gewerkschaft rechnet mit 400 bis 500 Teilnehmern. cas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort