Düsseldorfer Band Alexander Gerst hört vor dem Raketen-Start Kraftwerk

Am Mittwoch fliegt der deutsche Astronaut zur internationalen Raumstation ISS. Minuten vor dem Start hört er ein passendes Lied der Düsseldorfer Band Kraftwerk.

Düsseldorfer Band: Alexander Gerst hört vor dem Raketen-Start Kraftwerk
Foto: dpa

Düsseldorf. Zum zweiten Mal bricht Astronaut Alexander Gerst am Mittwoch zur internationalen Raumstation ISS auf - dieses Mal als Kommandant. Um die Zeit unmittelbar vor dem Start der Rakete zu verkürzen, darf die Crew Musik hören, die sie sich ausgesucht hat. Auf Gersts persönlicher Hitlist befindet sich "Die Mensch-Maschine" der Düsseldorfer Band Krafwerk.

Der Song "Die Mensch-Maschine" wurde 1978 auf dem gleichnamigen Album der Band veröffentlicht. Auf die Popkultur hatte er großen Einfluss, zahlreiche Künstler verwendeten Samples des Lieds.

Auf Gersts Playlist stehen noch mehrere weitere Songs. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter hatte der Astronaut um Vorschläge gebeten. Unter anderem schafften es Andreas Bourani ("Astronaut") und Hannes Wader ("Heute hier, morgen dort") auf die Liste für die Startrampe. Auf Position eins steht die Titelmelodie der Zeichentrickserie "Captain Future".

Der Start ist am Mittwoch um 13.12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Die Mission wird vorraussichtlich am 12. Dezember enden. jaw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort