Düsseldorf Aktionstag: „Flingern in Love“ zieht Familien an

Shoppen, Bummeln, Essen und Trinken: Zum zweiten Mal bieten Händler Aktionstag an.

Düsseldorf: Aktionstag: „Flingern in Love“ zieht Familien an
Foto: Michaelis, Judith (JM)

Düsseldorf. Flingern ist ein trendiges Viertel, das sich großer Beliebtheit erfreut: Kleine inhabergeführte Geschäfte, gemütliche Cafés, Restaurants der besonderen Art, Galerien, Kindergeschäfte, Hairstyling, Kunst, Handwerk, Lifestyle und ausgesuchte Mode - rund 140 Geschäfte geben dem Stadtteil seinen besonderen Charme. Die Flingeraner wissen um ihre Vielfalt und locken erfolgreich auch mit verschiedenen Events immer wieder Kunden an. Neben den abendlichen Ausgehveranstaltungen „Flingern at Night“ und „Flingern rollt den roten Teppich aus“ machte das Szeneviertel rund um Ackerstraße und Hermannplatz am Donnerstag Abend mit „Flingern in Love“ auf sich aufmerksam.

„Flingern in Love“ will die ganze Familie ansprechen und begeistern und beginnt daher bereits am Vormittag. Das Konzept dazu hat Dea Spellbrink, Designerin und Inhaberin von „Stoffwerke“ an der Ackerstraße zusammen mit Inge Reischer vom Geschäft „Damenwahl“ und anderen Händlern entwickelt und es war bei der Premiere im September so erfolgreich, dass es nun kurz vor Weihnachten eine Neuauflage gab.

„Wir wollen alle ansprechen - jung und Alt, Singles und Familien“, berichtet Spellbrink. Daher beginnt „Flingern in Love“ schon um 11 Uhr und soll eigentlich stets an einem Samstag stattfinden, „damit auch alle Zeit haben“, erklärt sie. Nur dieses eine Mal sollte es an einem Donnerstag sein, auf Wunsch vieler Geschäftsleute. Und trotz anfänglicher Skepsis kamen wieder zahlreiche Kunden nach Flingern zum Shoppen, Bummeln und Essen. Rabatte, Glühwein, Kekse und Aktionen — viele Geschäfte überraschten die Kunden mit Extras in ihre Läden.

So gibt es bei Laurence Leleux an der Hermannstraße an diesem Abend nicht nur Hüte und Kappen Made in Düsseldorf, sondern auch Getränke. „Erst habe ich gedacht, es bleibt ruhig, aber nun sind doch einige Kunden gekommen“, sagt Ulla Meiners. Die Kollektion der belgischen Designerin, die mittlerweile in Düsseldorf lebt, begeistert viele Hutträger. „Es ist so entspannend, hier kann ich in Ruhe viele Modelle anprobieren. Hier herrscht nicht die Hektik wie in der Innenstadt“, sagt Kundin Ruth Mocken (46).

Im Schmuckladen De Silva ist ebenfalls einiges los. „Ich lasse mich gerne inspirieren von dem, was ich sehe. So finde ich die schönsten Weihnachtsgeschenke“, berichtet Melanie Stromberg (35). An der Ackerstraße hat an diesem Donnerstag ein neuer Mexikaner geöffnet. Inhaber Hoang Truong hat den ersten 20 Gästen ein Freigetränk spendiert: „Schon bis Mittag waren mehr als 20 Leute hier“, freut er sich. Marlies Binder und Kai Trettenborn bieten seit sechs Wochen in ihrem Laden „green guerillas“ an der Ackerstraße organische und fair gehandelte Mode für Männer und Frauen an.

Zwei weitere Läden dieses Labels betreiben sie bereits in Köln. „Wir fühlen uns hier in Flingern sehr wohl und haben heute schon einige Kunden gewonnen, die zunächst nur ganz neugierig gucken wollten.“ Inge Reischer führt seit neun Jahren ihr Geschäft Damenwahl und bietet Mode, Accessoires und Deko. „Das ist ein gemütlicher Abend mit Sekt, Lebkuchen, 30 Prozent Rabatt, Weihnachtsmann und Leckerlis für alle Vierbeiner, die mitkommen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort