Düsseldorf Airport wird nicht zum Johannes-Rau-Flughafen

Flughafen hat nichts dagegen, aber im Rat gibt’s keine Mehrheit.

Am 27. Januar jährte sich der Todestag von Johannes Rau zum zehnten Mal.

Am 27. Januar jährte sich der Todestag von Johannes Rau zum zehnten Mal.

Foto: Ralf Hirschberger

Düsseldorf. Soll der Düsseldorfer Flughafen den Namenszusatz „Johannes Rau“ bekommen? Die Befürworter lassen nicht locker, trotzdem ist im Stadtrat keine Mehrheit in Sicht.

Erst am Mittwoch hatte die Stadt eine Pressemitteilung herausgegeben, wonach die sich Politiker Rita Süssmuth (CDU), Burkhard Hirsch (FDP) und Michael Vesper (Grüne) für eine solche Ehrung des früheren Bundespräsidenten (SPD) aussprechen.

Am Freitag nun kam eine Pressemitteilung vom Flughafen selbst. Nachdem man sich dort anfangs zurückhaltend geäußert hatte, ist man dort jetzt offener für einen zusätzlichen Namen: Sowohl die Geschäftsführung wie auch die beiden privaten Anteilseigner (Aviallliance und Aer Rianta) „sehen keine Gründe, die gegen den Vorschlag sprechen“. Voraussetzung: Das Logo und der Code DUS müssten bleiben.

Trotzdem wird es keinen Rau-Flughafen geben: Denn OB Thomas Geisel, der den Vorschlag unterstützt, hat im Stadtrat dafür keine Mehrheit. CDU und FDP sind dagegen. Die Union meint, in der Bevölkerung gäbe es dafür nicht „die nötige Akzeptanz“. Die FDP verweist auf die kritische Finanzlage der Stadt: „Es gibt zurzeit wichtigere Themen.“ Und eine Mehrheit mit Stimmen von Rechtsextremen, so ist aus dem Rathaus zu hören, wolle Geisel auch nicht. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort