Air-Berlin-Pilot nach „Ehrenrunde“ vom Dienst suspendiert

Düsseldorf. Nach dem aufsehenerregenden Flugmanöver der letzten Air-Berlin-Maschine aus den USA nach Düsseldorf ist der Pilot des Flugzeugs suspendiert worden.

Air-Berlin-Pilot nach „Ehrenrunde“ vom Dienst suspendiert
Foto: Screenshot/YouTube

Die Besatzung sei derzeit nicht im Flugdienst, teilte Air Berlin am Mittwoch mit. Dies sei ein „normaler Prozess“ bei der Untersuchung derartiger Vorfälle. Zuvor hatte die ZDF-Sendung „Frontal 21“ (Dienstagabend) darüber berichtet.

Das Flugzeug mit mehr als 200 Passagieren aus Miami war am Montag kurz vor der Landung durchgestartet und nach links über den Düsseldorfer Airport abgedreht. Nach einer Runde brachte der Pilot Flug AB 7001 sicher auf den Boden. „Frontal 21“ zitiert den Piloten mit den Worten: „Wir wollten ein Zeichen setzen, einen würdigen und emotionalen Abschluss.“ Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) erklärte am Dienstag, Air Berlin sei um ein Stellungnahme zu dem Manöver der A330 gebeten worden. Eine Antwort steht laut LBA derzeit noch aus.

Vom Flughafen-Tower sah die Landung so aus:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort