"Ahornallee": Eine neue Soap für die „Snob-Stadt“

Nach „Verbotener Liebe“ gibt’s künftig eine weitere Soap aus Düsseldorf: „Ahornallee“. Gedreht wird aber in München.

Düsseldorf. Lange hat RTL ein Geheimnis aus seinen Plänen gemacht. Jetzt steht fest: Der Kölner Fernsehsender nimmt unter dem Titel "Ahornallee" eine tägliche Serie (Daily Soap) ins Programm, die in Düsseldorf spielt. Zum Inhalt wird nur verraten: Die Geschichte dreht sich um die kleineren und größeren Skandälchen einer Oberschicht-Familie. Genau deswegen soll der Stoff in Düsseldorf spielen.

"Die Stadt gilt als Ort der Reichen und Snobs, da passt die Serie gut", sagt RTL-Sprecher Jovan Evermann. Deswegen hat der Sender auch die Unterrather Ahornallee. "Wer sich da eine Wohnung leisten kann, befindet sich auf der Sonnenseite des Lebens", heißt es bei RTL. "Die Ahornallee kann sich sehen lassen", sagt auch Anwohnerin Gisela Kerrutt. Nicht alle Nachbarn sind erfreut über die neue Soap. Helmut Köster (73): "Hauptsache, die fangen nicht an hier zu drehen." Er möchte seine Ruhe haben. Martina Dombrowski hat Angst vor Soaptouristen. "Hoffentlich wollen sich die Zuschauer die Ahornallee dann nicht live anschauen."

Zumindest aufwändige Dreharbeiten bleiben den Anwohnern erspart. In Düsseldorf werden nur Außenszenen gedreht, der Rest wird in einem Münchener Haus produziert. Eine Ortsteilung, die in der Branche durchaus üblich ist. "Wir haben in Düsseldorf nichts gefunden", sagt Jovan Evermann. Und das obwohl die Stadt Düsseldorf sonst gerne mit Filmproduzenten zusammenarbeitet. "Aber die hatten Vorstellungen, das wäre die Quadratur des Kreises gewesen", sagt Stadtsprecher Manfred Blasczyk. "Die wollten ein komplett leerstehendes, nobles Haus haben. So etwas gibt’s hier nicht."

Schauspieler: In der neuen RTL-Serie spielen in den Hauptrollen Sascha Kekez, Julia Dellgrün, Claudia Neidig, Ulrich Schmissat und Florence Joy Büttner mit.

Produktionsbeginn: Die Dreharbeiten starten schon in der nächsten Woche, am Donnerstag, 8. Februar.

Sendestart: Das Datum für die Ausstrahlung der ersten Folge von "Ahornallee" wird wohl im März liegen.

Ausstrahlung: Die Produktion ist für das Nachmittagsprogramm der Kölner gedacht. Zunächst sind 30 Folgen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort