„Frau darf nicht zimperlich sein“

Der Karneval ist offenbar immer noch eine Männergesellschaft. Und sonst? Fünf Stimmen zum Weltfrauentag am Donnerstag.

Düsseldorf. Venetia Miriam beklagte in der WZ die Männerbastion Karneval. Sie habe sich als Beiwerk gefühlt, nicht ernst genommen und an den Rand gedrängt. Erfahrungen, die Frauen auch im Beruf machen? Die WZ hat sich umgehört.

Nina Jäger ist Försterin. "Die einzige Benachteiligung, die ich erfahren habe, war der niedrige Lohn während meiner Waldarbeiterlehre", erzählt sie. Und das lag an der Bürokratie: Waldarbeiter wurden nach Akkord bezahlt, Frauen durften aber keine Akkordarbeit ausüben. Ansonsten habe dieser Beruf seine spezifische Gesetze: "Wer nicht zimperlich ist und zupacken kann, wird akzeptiert, egal ob Mann oder Frau", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort