82-jähriges Opfer: Nachbar gesteht Mordversuch

Mann richtet 82-Jährige mit Messer übel zu: Haftbefehl.

Düsseldorf. Wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung sitzt ein 47-Jähriger seit Samstag in Untersuchungshaft: Er hat zugegeben, seiner 82-jährigen Nachbarin massive Schnitt- und Schlagverletzungen zugefügt zu haben. Die Frau liegt im Krankenhaus, Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht.

Der Mann hatte am Freitagnachmittag selbst die Polizei zum Mintarder Weg in Unterrath gerufen. Er sagte, ein Unbekannter habe ihn und die Frau mit einem Messer attackiert und sei geflohen. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde ein Messer mit Blutspuren gefunden.

Bei den Vernehmungen stellte sich heraus, dass der 47-Jährige seiner Nachbarin mehrere hundert Euro schuldete, noch am Abend wurde er festgenommen. „Wir haben dann die ,Mordkommission Engel’ eingerichtet“, sagte Polizei-Sprecherin Susanna Heusgen. Engel deshalb, weil ein Porzellan-Engel in der Wohnung eventuell als Schlagwerkzeug gedient hat; die Frau wurde dem Vernehmen nach übel im Gesicht verletzt.

Am Samstagmorgen gestand der 47-jährige Mann die Tat, ein Richter erließ Hafbefehl. Polizeilich soll er bislang noch nicht in Erscheinung getreten sein. li

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort