480 Schüler bei der „Talentiade“

Zweitklässler lernen neuen Sportarten kennen.

480 Schüler bei der „Talentiade“
Foto: DSD

Zum 15. Mal veranstaltete das Sportamt der Stadt jüngst die „Talentiade“. Eingeladen waren 480 Kinder, die bei der Sichtung der Schüler der 2. Klassen als sportlich talentiert aufgefallen waren. Nachdem die Veranstaltung feierlich durch Oberbürgermeister Thomas Geisel in der Dieter-Forte-Gesamtschule in Eller eröffnet worden war, durften die aufgeregten Kids die zehn Sportarten, die von den einzelnen Vereinen präsentiert wurden, ausprobieren.

Vor Ort war auch ein Trainerteam vom DSD von der Altenbergstraße in Grafenberg, das den jungen Sportlern unermüdlich und mit vielen interessanten Übungen die Sportart Hockey näherbrachte. Am Ende eines jeden Durchgangs waren alle Kinder sich einig: „Das hat Spaß gemacht.“

Die Talentiade ist die erste Maßnahme der Talentsichtung. Zu der werden die begabtesten Zweitklässler des Projekts „Check!“ eingeladen. Bei der Talentiade werden sie dann sportartspezifisch getestet. Dieses Mal waren folgende Sportarten vertreten: Tischtennis, Tennis, Hockey, Wasserball (Schwimmen), Leichtathletik, Taekwondo und Judo.

Wer sich in einer Sportart als besonders talentiert erweist, bekommt Empfehlungen, bei welchem Verein er oder sie sich anmelden kann. In Sportarten, die sich flächendeckend über Düsseldorf verteilen, werden Kooperationen angestrebt. Die Kooperation wird von den Vereinen angegangen, die sich um die Grundlagenausbildung kümmern und zieht sich fort bis zu den Stützpunkten bzw. leistungsstarken Vereinen dieser Sportart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort