41-Jähriger in Flingern brutal getötet - Polizei sucht Zeugen

Torsten H. wurde am Donnerstagabend im Treppenhaus seines eigenen Wohnhauses erschlagen.

Düsseldorf. Ebenso rätselhaft wie brutal ist diese Tat: Der 41-jährige Torsten H. ist am Donnerstagabend im Flur seines Hauses an der Platanenstraße in Flingern-Nord erschlagen worden. Wie die Polizei mitteilte, war dieser gegen 18.45 Uhr an seiner Arbeitsstelle im Hafen aufgebrochen und hatte wohl zwischen 19.15 und 19.30 Uhr das Treppenhaus betreten. Ob der oder die Täter ihn verfolgten oder dort auf ihn warteten, ist ungewiss.

Fest steht: Um 19.45 Uhr fand ein heimkehrender Nachbar Torsten H. in einer großen Blutlache. Der Mann erlag seinen schwersten Kopfverletzungen noch am Abend im Krankenhaus. Noch gibt es laut Polizeihauptkommissar Rainer Zöllner, der die Mordkommission "Platane" leitet, keine Verdächtigen.

Die Lebensgefährtin von H. wartete in der gemeinsamen Wohnung auf ihn; ihr gehe es sehr schlecht, ein Notfallseelsorger betreue sie jetzt. Das Motiv der Tat liegt noch im Dunkeln. Auch weil dem Opfer keine Wertgegenstände fehlten. "Wir gehen daher nicht von einem Raub aus", sagt Zöllner. "Wir suchen das Motiv im persönlichen Bereich."

Der Täter ist ebenso verschwunden wie die Tatwaffe. Laut Staatsanwältin Britta Schreiber muss es sich um einen schweren Gegenstand handeln, der die letzlich tödlichen Verletzungen verursachte. Die Polizei fand Blut auf der Straße in Richtung Dorotheenstraße - wahrscheinlich ist daher, dass der Täter sich in diese Richtung entfernte und selbst Blut an der Kleidung hatte.

Die Polizei bittet alle Anwohner und Passanten, die am Donnerstag ab 16 Uhr, speziell aber zwischen 19 und 19.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im Umfeld gemacht haben, sich unter Telefon 8700 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort