30 Jahre französisches Haar-Styling

Düsseldorf ist einer der wichtigsten Standorte von Mod’s Hair. Es gibt zwei Salonsitze und die deutsche Zentrale.

30 Jahre französisches Haar-Styling
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Französische Leichtigkeit kombiniert mit internationaler Haarmode: Mit über 40 Geschäftsstellen in Deutschland und rund 400 Läden weltweit zählen die Mod’s Hair-Salons zu einer der verbreitetsten Friseurketten. Ursprünglich als Dienstleistung für eine Stylistenagentur in Paris angefangen, eröffneten die Gründer Frédéric und Guillaume Bérard schnell auch den ersten Friseursalon in der französischen Metropole, mit der Intention, Geld zu verdienen — indem sie moderne Haarmode an den Mann bringen. Mittlerweile zählt auch Düsseldorf mit zwei Salonsitzen und der deutschen Geschäftszentrale zu einem der Standorte, an denen sich die besondere Mod’s Hair-Philosophie etabliert hat: Statt wie bei herkömmlichen Ketten auf Filialen mit Angestellten zu setzen, bietet das Franchisekonzept die Möglichkeit, selbstständig zu bleiben.

Nun feiert Mod’s Hair Deutschland 30-jähriges Bestehen. Pierre Legouez, seit Beginn Geschäftsführer von Mod’s Hair-Deutschland, sieht den Erfolg der Idee im unabhängigen Franchisemodell: „Die Zugehörigkeit zu uns soll einen Unternehmer in keinster Weise einschränken - vielmehr profitieren sowohl er, seine Angestellten als auch die Kunden von unserem Konzept, das auf gegenseitige Unterstützung setzt.“ Durch regelmäßige Workshops und Weiterbildungen sei es möglich, einen gewissen Standard zu halten und gleichzeitig den unternehmerischen Geist zu fördern.

Die enge Verbundenheit zur Modewelt, die laut dem Franzosen vielen herkömmlichen Friseuren fehle, sei essentiell: Jedes Jahr entwickeln sogenannte Creative Teams zwei Kollektionen, die so weltweit in den Salons des Franchiseunternehmens umgesetzt werden können. „Egal, ob man sich hier in Düsseldorf, Tokio oder Paris einen Schnitt der Kollektion wünscht - man bekommt ihn. Jeder Stylist unseres Teams verfügt über dasselbe Know-How“, sagt Legouez.

Auf den ersten Blick wirken diese Haarschnitte allerdings recht einfach. Dies sei aber bewusst gewählt - um den Fashion Look alltagstauglich machen zu können. Der Mod’s Hair-Salon an der Immermannstraße scheint unter dem Franchise-System aufzugehen: Mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Kombination von Wellness und Haarpflege ist es die einzige Niederlassung in Europa, die den Zusatz privilège trägt - neben den herkömmlichen Dienstleistungen bieten ein asiatischer Wellnessbereich und eine Lounge mit japanischem Konditor die Möglichkeit eines Friseurbesuchs im original japanischen Stil.

„Düsseldorf bot sich mit seiner Kundschaft und seinen Vorzügen schnell für einen solchen Salon an - die französischen Schnitte lassen sich gut mit der japanischen Haarphilosophie verbinden“, findet Mod’s Hair-Geschäftsführer Pierre Legouez.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort