Düsseldorf-Düsseltal 18-Jähriger verkaufte gestohlene Fahrräder im Internet

Düsseldorf. Ein 18-jähriger Düsseldorfer steht im dringenden Tatverdacht, zusammen mit einem noch unbekannten Komplizen, wiederholt hochwertige Fahrräder gestohlen und anschließend über ein Kleinanzeigen-Portal im Internet verkauft zu haben.

Mit dieser Anzeige auf einem bekannten Kleinanzeigen-Portal bot der vermeintliche Dieb das hochwertige Fahrrad an.

Mit dieser Anzeige auf einem bekannten Kleinanzeigen-Portal bot der vermeintliche Dieb das hochwertige Fahrrad an.

Foto: Polizei Düsseldorf

Der 18-Jährige wurde laut Polizeiangaben bei einem Scheinkauf auf frischer Tat überführt und soll noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Ein 33-Jähriger hatte sich am Montag bei der Polizei gemeldet, weil er sein vor zwei Tagen gestohlenes Trekking-Bike für 920 Euro zu Kauf im Internet wiedergefunden hatte (siehe Foto). Dort schrieb der Anbieter, dass sich das Rad der Marke Radon "in einem TOP Zustand" befinde und dass "der Preis verhandlungsbasis" sei. "Sollte jemand das Fahrrad heute noch abholen, würde er es für 800 Euro bekommen", so der Anbieter. Per Email nahmen die Beamten daraufhin Kontakt zu dem Anbieter auf und täuschten Kaufinteresse vor.

Um 17.15 Uhr wurde der 18-jährige polizeibekannte Düsseldorfer dann bei dem Scheinkauf an der Sohnstraße festgenommen. Bereits in der Vergangenheit war er schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und befand sich erst seit einer Woche wieder auf freiem Fuß, nachdem er im Kreis Mettmann beim Aufbruch von Fahrzeugen festgenommen worden war.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich laut Polizeiangaben bereits Hinweise auf vermeintliche Mittäter, die bislang noch nicht identifiziert werden konnten. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. jh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort