10 000 Hundehalter beim Event-Tag auf der Rennbahn

Hundetrainer zeigten am Sonntag, wie Herrchen und Frauchen mit ihrem Vierbeiner sportlich aktiv werden können.

10 000 Hundehalter beim Event-Tag auf der Rennbahn
Foto: David Young

Düsseldorf. Von tanzenden Hunden bis zum Tauchkurs für die Vierbeiner — am Sonntag drehte sich auf der Galopprennbahn alles um den besten Freund des Menschen. Rund 10 000 Herrchen und Frauchen kamen in Grafenberg zusammen. „Ich habe mir dieses Event ausgedacht, weil ich einen Ort für die Allgemeinheit schaffen wollte, an dem Hund und Mensch berücksichtigt werden“, erzählt Veranstalter Jörg Dräbert. 90 Aussteller waren vor Ort, Weltmeister boten Showeinlagen.

Hobby-Schäfer Tom Daume kam gestern mit seinen Border Collies und einigen Schafen zur Rennbahn und demonstrierte bei einer Vorführung die Intelligenz und den Arbeitseifer der Hütehunde. Hundetrainerin Anke Winkel wiederum brachte Hunden in einem großen Pool bei, wie sie vom Beckenrand springen und tauchen können. „Unser Anliegen ist es, den Hunden die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Der Wasserweitsprung und das ’Dog Diving’ selbst kommen aus den USA“, erklärt sie. Der Gesamterlös des Events geht an den Tierschutz. Gestern kamen laut Veranstalter Dräbert so insgesamt 5000 Euro zusammen. wro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort