Zoo Neue Heimat für den dänischen Löwenmann Navin in Köln

Noch sind die beiden Partner des neuen asiatischen Löwenpaars im Kölner Zoo etwas zurückhaltend. Immer wieder nähert sich der Kater Navin seiner Gina. Doch die macht ihm schnell, laut fauchend klar, dass sie an seiner Nähe aktuell wenig interessiert ist.

„Beide Löwen sind noch nervös und müssen sich erst an die neue Situation und aneinander gewöhnen. Bis auf anderthalb Meter haben sich die beiden bislang einander genähert. Ansonsten verliefen die Zusammentreffen aber friedlich“, sagt Kurator Alexander Sliwa. Der knapp zweijährige Navin kam am 7. März aus einem Zoo im dänischen Aalborg, Gina lebt seit zwei Jahren in Köln und stammt ursprünglich aus der finnischen Hauptstadt Helsinki. Inzwischen hat der Neuankömmling seine neuen Ställe und das Außengehege gründlich erkundet. Sein Name stammt aus dem Sanskrit und bedeutet so viele wie „der Neue“. Er ist ein sehr gut sozialisierter Löwe, denn er wuchs in einem Rudel mit Vater, Mutter und Geschwistern auf. Nun soll er in Köln für Nachwuchs sorgen. Bislang haben bei den Kölner Löwen 15 Jungtiere am Rhein das Licht der Welt erblickt. Die letzten freilebenden asiatischen Löwen gibt es im Nordwesten Indiens. Dort leben noch etwa rund 600 der großen Raubkatzen. step Foto: Eppinger

koelnerzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort