Wiedersehen mit Erstligatrainer

LTV trifft im Pokal auf den DHfK Leipzig mit Michael Biegler.

Wiedersehen mit Erstligatrainer
Foto: Siewert

Leichlingen.Am 18. und 19. August startet die Handball-Saison 2018/19 in Deutschland mit dem DHB-Pokal. Die erste Runde wurde jetzt ausgelost und die Paarungen der 16 Final-Four-Turniere, die an 16 unterschiedlichen Standorten stattfinden, stehen damit fest. Der Leichlinger TV tritt gegen den Erstligisten DHfK Leipzig an. In der anderen Partie der Viergruppe stehen sich Zweitligist HSG Dessau und der diesjährige Amateurpokalsieger, Westfalenmeister und Aufsteiger in die 3. Liga TuS Spenge gegenüber. Leipzigs Chefcoach Michael Biegler dürfte sich besonders über das Erstrundenlos freuen, denn Leichlingen ist der Geburtsort des 57-jährigen.

Das Heimrecht beim Turnier liegt beim klassentiefsten Verein, falls dieser die vorgegebenen Auflagen erfüllt. Diese sehen unter anderem eine Halle mit einer Kapazität von mindestens 1000 Besuchern vor. „Wir müssten also nach Leverkusen oder Solingen umziehen. Der wirtschaftliche und logistische Aufwand ist für uns nicht zu stemmen, das stand schon vorher fest“, so Pirates-Coach und Manager Frank Lorenzet.

Auch über die Gruppengegner zeige er sich wenig begeistert: „Ich war noch nie ein Freund dieses Austragungsmodus. Wir haben jetzt zum vierten Mal so ziemlich das schlechteste Los bekommen. Es gibt definitiv eine weite Anreise und je nachdem, zahlen wir wahrscheinlich wieder drauf. Dazu ist es sportlich für alle unterklassigen Teams ohnehin fast unmöglich, eine Runde weiterzukommen. Als Drittligist ist die Wahrscheinlichkeit gegen einen Erstligisten zu gewinnen, unter fünf Prozent“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort