Burscheid Westernreiterin Stephanie Brückner ist NRW-Meisterin

Die erst 18-jährige Burscheiderin hat bei einem Turnier in Bocholt bei Vorläufen und Finalen insgesamt 18 Pokale abgeräumt.

Burscheid: Westernreiterin Stephanie Brückner ist NRW-Meisterin
Foto: Jörg Brückner

Burscheid. Stephanie Brückner ist zweifache NRW-Meisterin im Westernreiten. Beim Turnier in Bocholt sicherte sich die 18-jährige Schülerin der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch in Vorläufen und Finalen insgesamt 18 Pokale.

Die Burscheiderin stellte bei der „NRW Challenge“ ihr Nachwuchspferd BB Colouredmisscocky vor, eine siebenjährige Appaloosa-Stute aus eigener Zucht. Bei den NRW-Entscheidungen wurde zunächst in zwei Wertungen ermittelt, wer im Finale antreten darf. Die „Sportlerin des Jahres 2013“ der Stadt Burscheid gewann ihre Titel in den Prüfungen Showmanship at Halter und im Hindernisparcours Trail. Hier hatte sie auch die Vorläufe gewonnen. Zudem wurde sie Dritte in der Horsemanship.

Erstmals stellte Stephanie Brückner ihre „Cocky“ auch in den „klassischen“ Disziplinen des Westernreitens vor: Auch die Hunter Under Saddle und die Hunt Seat Equitation gewann sie. Diese Prüfungen zählten aber nicht als NRW-Entscheidung.

Mit diesen Erfolgen im Rücken blickt die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin selbstbewusst den weiteren Aufgaben des Jahres entgegen. Bei den anstehenden nationalen und internationalen Entscheidungen möchte sie in ihrem letzten Jahr als Jugendliche gerne an ihre erfolgreiche Bilanzen anknüpfen.

Trainiert wird Steffi von ihrer Mutter Andrea Brückner auf dem Leverkusener Köttershof. Andrea Brückner richtet zusammen mit dem Treffpunkt Leverkusen/Burscheid der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) am 16. und 17. Juli erneut auf dem Köttershof ein Turnier speziell für Anfänger und Einsteiger aus. Noch können sich die Teilnehmer dazu anmelden. Weitere Informationen dazu unter Ruf 0162/7479006. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort