Werkstatt für Traumbässe

Knut Reiter fertigt individuelle Instrumente nach Wunsch.

Werkstatt für Traumbässe
Foto: Nicole Haase

Burscheid. Auf dem Hinterhof im Windschatten von Ford Werlich an der Hauptstraße ist eine Bühne aufgebaut, an den Bierbänken herrscht reges Treiben, Würstchengeruch liegt in der Luft — und Musik. Auf der Bühne steht Knut Reiter und erklärt die Besonderheiten eines seiner neuen E-Bässe. Kurze Zeit später ergänzt er: „Das geht auch mit Musik“, schaltet die Begleitmusik ein und fährt spielend fort, den E-Bass vorzustellen.

Reiter baut, wenn er nicht gerade als Musiker selbst auf der Bühne steht, E-Gitarren und E- Bässe. Am Samstag feierte er das zehnjährige Bestehen seiner Werkstatt und lud zum Musikfest ein. Unter seinen Gästen sind viele Freunde wie Ralf Grzanna aus Monheim, der sich über seine langjährige Verbindung zu Knut Reiter innerhalb der Monheimer Musikszene auch von dessen Fähigkeiten als Instrumentenbauer hat begeistern lassen: „Ich bin ein richtiger Fan des Ladens. Knut ist der Kompetenteste in der ganzen Region und hat mir oft aus der Patsche geholfen.“

Genau wie Grzanna hat sich auch Jan Thomas Krapp aus Kaarst einen Bass bei Knut Reiter bauen lassen: „Ich habe irgendwo mal mehrere Bässe von ihm gespielt und gemerkt, verdammt, die sind echt gut!“ Dabei schätzt Krapp vor allem die Individuelle Beratung und den möglichen Einblick in den Produktionsprozess.

Wie zahlreiche von Reiters Kunden hat sich auch Krapp sein eigenes Holz für den Hals des Basses in Reiters Lager ausgesucht und sich dabei für ein spezielles Ahornholz entschieden. Nach knapp fünf Monaten Produktion hielt Krapp sein neues, sehr individuelles Instrument in den Händen.

Begeistert lobt er in dem Zusammenhang auch Reiters Fähigkeiten als Bassist: „Die meisten Instrumentenbauer sind keine Bassisten, Reiter ist das und er wusste daher immer sofort, was mein Problem ist und welche Vorstellungen ich von meinem Bass hatte.“

Auch Carsten Nilles, Solinger Musiker in der Band Soul Green um die kamerunische Sängerin Nicole Nacotto, hat schon mit Knut Reiter gejammt und ist von dessen Fähigkeiten als Instrumentenbauer überzeugt: „Er ist, vor allem preislich, harte Konkurrenz gegenüber den Sonderanfertigungen der bekannten E-Bass- und E-Gitarrenhersteller.“

Ein Hoffest der besonderen Art: Der Kunde als Freund — natürlich gab es bei so viel Musikerpräsenz auch diverse Geburtstagsständchen zu zehnjährigen Bestehen.

k.bass-and-guitars.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort