Wenn das Jamaika-Karussell rotiert

Im Gürzenich feiern prominente Gäste bei der Fernsehsitzung der ARD.

Wenn das Jamaika-Karussell rotiert
Foto: Eppinger

Köln. Ein Karussell, bei dem sich die Politiker nur im Kreis drehen und nicht zueinanderfinden — so hat die junge Goldschmiedin Laura Menningen die Sondierungsgespräche der Jamaika-Koalition gesehen und ihren Orden für das Fest in Gold mit „Fluch der Karibik“ betitelt — die passende Filmmusik als Spieluhr inklusive. Überreichen konnte sie diesen der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der Grünen, Katrin Göring-Eckardt, am Freitagmittag in der Handwerkskammer. In ihrem Brühler Betrieb setzt sie mit der Teilnahme am Unikatsordenswettbewerb eine Tradition fort. Schon ihre Chefin Ulrike Ullmann hat während ihrer Lehrzeit drei Orden für das Fest in Gold geschaffen. Überreicht wurden die Unikatsorden in diesem Jahr unter anderem an OB Henriette Reker, Landesministerin Yvonne Gebauer, Kreissparkassen-Chef Alexander Wüerst, an die Band Cat Ballou und an Verkehrsdezernentin Andrea Blome.

Gefeiert wurde am Freitagabend bei der Fernsehsitzung im Gürzenich, die am Rosenmontag um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen ist. Gäste im Saal waren unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet, Schulministerin Yvonne Gebauer, Justizminister Peter Biesenbach, Polizeipräsident Uwe Jacobs, die Kölner OB Henriette Reker sowie ihre Kollegen aus Bonn und Düsseldorf Ashok-Alexander Sridharan und Thomas Geisel.

Um den Nachwuchs zu unterstützen, hat die Kajuja einen Nachwuchs-Förderpreis ins Leben gerufen. Er ging bislang an Bands wie Lupo, Kasalla und Cat Ballou. In diesem Jahr wurden im Theater am Tanzbrunnen Fiasko ausgezeichnet, die mit ihrem Sessionslied „Schwerelos“ erfolgreich sind.

Die Draumnaach der Roten Funken im Gürzenich gehört zu den besonderen Terminen im jecken Treiben. Auf der Bühne begeisterten der US-Künstler Percival und die Tänzer der Havanna Queens, die extra aus Kuba eingeflogen worden sind. Im Saal war auch der deutsche Botschafter in Kuba, Thomas Neisinger. Im Oktober wird das Traditionskorps selbst in die Karibik reisen. Weitere Gäste im Saal waren Unternehmerin Regine Sixt, WDR-Intendant Tom Buhrow und CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.

Schaurig ging es beim „Tanz der Vampire“ in den Ehrenfelder Balloni-Hallen zu. Dort fanden sich zur späten Stunde 1200 Gäste in gruseliger Verkleidung ein. Die beliebte Party wird von der KG 11 Jungfrauen bereits im 21. Jahr veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort