Weniger Burscheider sind arbeitslos

Agentur für Arbeit sieht positiven Trend. Wieder mehr freie Jobs werden gemeldet.

Burscheid. Auch im März ist die Zahl der Arbeitslosen weiter gesunken. Das teilt die auch für Burscheid zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach mit. Derzeit sind 587 Burscheider als arbeitslos gemeldet, im Februar waren es 596. Größer fällt die Differenz im Vergleich zum Vorjahresmonat aus: 2017 waren 646 Burscheider ohne Job.

Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach sieht einen positiven Trend, der sich über die Grenzen Burscheids hinaus auch in den anderen Kommunen des Einzugsgebietes zeigt. „Die Zahl der Beschäftigten ist auf ein Allzeithoch gestiegen“, sagt Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ. „Die im letzten Monat relativ stark angestiegene Zahl von jungen Arbeitslosen durch ausgelaufene Ausbildungen konnte bereits im März wieder kompensiert werden. Auch das spricht für die weiter gute Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes.“

Im Rheinisch-Bergischen Kreis liegt die Arbeitslosenquote nun bei 5,5 Prozent. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat mit den aktuellen Zahlen einen neuen Höchststand erreicht. 74 672 Personen waren im Rheinisch-Bergischen Kreis sozialversicherungspflichtig beschäftigt — 1824 Personen oder 2,5 Prozent mehr zum Vorjahr. 2895 Arbeitslose wurden im März 2018 im Bereich der Arbeitslosenversicherung betreut und 5253 in der Grundsicherung.

Zeitgleich meldeten wieder mehr Arbeitgeber offene Stellen. 1380 Arbeitsplätze sind kreisweit unbesetzt, davon 127 in Burscheid. Gesucht werden weiterhin Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen, sowie in der Zeitarbeit. Noch mehr freie Stellen finden sich im Oberbergischen Kreis, der ebenfalls von der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach betreut wird. Hier sind aktuell 2544 Jobs zu vergeben. Gesucht wird im verarbeitenden Gewerbe, im Bereich wirtschaftlicher und technischer Dienstleistungen und im Sozialwesen. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort