Landtagswahl 2017 Über 2100 Briefwähler in Burscheid

Noch nie zuvor haben so viele einen Antrag bei der Stadt gestellt.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Franziska Kraufmann

Burscheid. Jetzt ist es sozusagen amtlich: Wie Wahlamtsleiter Holger Wilke gestern auf Nachfrage des Bergischen Volksboten erklärte, habe es zuvor noch nie so viele Briefwähler gegeben: Rekord also. Über 2100 Anträge seien bis gestern bei der Stadtverwaltung eingegangen. „Das lässt aber keinen Rückschluss auf die Wahlbeteiligung zu“, sagt der Verwaltungsmitarbeiter. Das habe sich in der Vergangenheit häufiger bei einer hohen Nachfrage der Briefwahl gezeigt.

Auch erlaube die Zahl keinen Rückschluss darauf, wie viele Leute tatsächlich ihr Kreuzchen per Post verschicken. Häufig sei der Rücklauf nämlich deutlich geringer als die Zahl der Antragsteller. Gezählt werden die Briefwähler wie die anderen erst am Wahltag — also am kommenden Sonntag.

Holger Wilke rechnet damit, dass alles etwa gegen 21 Uhr ausgezählt sein wird. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort