Burscheid - Tempo-10-Schilder dürften laut Land gar nicht existieren Tempo 20 ab Montag in der Hauptstraße

Tempo-10-Schilder dürften laut Land gar nicht existieren.

Tempo-10-Schilder dürften laut Land gar nicht existieren.

Tempo-10-Schilder dürften laut Land gar nicht existieren.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Burscheid. Aktuell dürfen Autofahrer zwischen der Hauptstraße/Einmündung Montanusstraße und der Kreuzung Haupt-/Mittel- und Luisenstraße nur mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h fahren. Dies muss sich jetzt ändern, teilt die Stadt mit. Ab Montag wird eine neue Beschilderung „Tempo 20“ die Verkehrsteilnehmer auf die neue Höchstgeschwindigkeit im Innenstadtbereich hinweisen.

Hintergrund: Die Burscheider Stadtverwaltung sei vom Kreis informiert worden, dass die bisherige Beschränkung auf Tempo 10 nach Auffassung des NRW-Verkehrsministeriums nicht zulässig sei. Begründung: Weil das Verkehrszeichen „Tempo 10“ auch zukünftig nicht im Verkehrszeichenkatalog aufgenommen werden solle, dürfe es auch nicht verwendet werden.

Die Schilder aber einfach abzumontieren, hätte bedeutet, dass Autofahrer mit 50 Stundenkilometern durch die Innenstadt hätten „donnern“ dürfen. „Eine solche Regelung kann nicht im Sinne unserer Bürger sein, denn die Unfallgefahr würde sich deutlich erhöhen“, erläutert Ordnungsamtsleiter Christoph Haendeler. „Motorisierte Verkehrsteilnehmer sollen auch weiterhin eine angemessene Geschwindigkeit in den von vielen Fußgängern genutzten verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen zwischen Am Markt und Luisenstraße und zwischen Am Markt und Montanusstraße einhalten.“

Die Verwaltung bedauere in diesem Zusammenhang, dass das Land nicht der Anregung gefolgt sei, das Verkehrszeichen „Tempo 10“ in den Verkehrszeichenkatalog aufzunehmen. „Aber wir sind an die gesetzlichen Vorgaben gebunden“, so Haendeler. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort