Tanzcollage zum Thema „anders sein“

Junge Tänzerinnen zeigen Samstag Premiere im Forum.

Leverkusen. Das Tanztheater der Jugendkunstgruppen hat ein neues Stück auf die Beine gestellt. Wie jedes Jahr hat sich das junge Ensemble um Kursleiterin Monika Piechowicz eines Themas angenommen, das Jugendliche und junge Erwachsene auf den Nägeln brennt.

In diesem Jahr dreht sich die Tanzcollage mit dem Titel „Anders eben“ um das „anders sein“ im weiten Sinne und darum, dieses zu feiern. Sie klagen nicht an, sie teilen aber mit, sie stellen dar und fügen ein. Was ist Diskriminierung? Wer wird diskriminiert und was hat der, der diskriminiert davon? Fragen, die sich das Tanztheater gestellt hat und versucht zu beantworten und zu verstehen. „Eine Welt, die soviel zu bieten hat, kann doch nicht wirklich ausgeschlossen werden. Und: was hat das alles mit mir zu tun?“ erzählt Monika Piechowichz.

Die Tänzerinnen des Tanztheater-Ensembles sind zwischen 14 und 20 Jahren alt. Während drei der Mädchen schon Erfahrungen auf der Bühne haben, betreten die anderen drei die Studiobühne des Forums zum ersten Mal.

Die Premiere von „Anders eben“ findet am Samstag um 19.30 Uhr im Forum Leverkusen statt. Der Eintritt kostet 9, ermäßigt 6 Euro. Karten gibt es im Kartenbüro im Forum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort