Sternenglanz für das Hotel Schützenburg

Das Burscheider Haus wird vom Verband mit drei Sternen zertifiziert und erhält den Bonus „superior“.

Burscheid. Auf der europaweiten Internetseite hotelstars.eu, wo sich internationale Geschäftsleute über die Qualität des Hotels ihrer Wahl informieren können, war das Hotel Schützenburg am Mittwoch schon aufgelistet. Da war das massive Bronzeschild mit der Auszeichnung „drei Sterne superior“ noch gar nicht am Haus an der Hauptstraße angebracht.

Etwa 100 Gäste aus Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft und der Branche selbst waren am Morgen zusammengekommen, um der Ehrung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) beizuwohnen. „Drei Sterne superior, das entspricht, bis auf wenige Kriterien, schon fast der Kategorie von vier Sternen“, sagte Dehoga-Geschäftsführer Christoph Becker, der die Zertifizierung an Inhaberin Anke Kugelmeier übergab. Sie erläuterte am Rande der Feier, dass das Haus vor der der Auszeichnung nicht umgerüstet worden sei. „Es fehlten nur noch ein paar Details wie Kosmetikartikel auf den Zimmern.“

Für das Hotel Schützenburg ist es die erste Auszeichnung dieser Art. Anke Kugelmeier: „Wir sind bis jetzt noch nicht klassifiziert worden.“ Ein Schritt, den laut Christoph Becker immer mehr Häuser gehen. 8600 Gastronomiebetriebe in Deutschland seien mittlerweile durch den Dehoga klassifiziert, über 600 davon in der Region Nordrhein. Und viele Länder in Europa würden mitziehen.

Insbesondere für Firmenkunden, die in der Schützenburg den Löwenanteil ausmachen (unter anderem von Federal-Mogul und Johnson Controls), sei die Zertifizierung eine Hilfe, eine Domizil mit entsprechender Qualitätsgarantie aus der Ferne zu buchen und später vorzufinden. „Der Gast orientiert sich an Sternen“, sagt Becker.

Und der Verband sorge dafür, dass der Standard nachhaltig sei. „Alle fünf Jahre hinterfragen wir die Kriterien.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort