Burscheid Stephanie Brückner holt sich zwei Deutsche Meistertitel

Die 19-jährige Burscheiderin knüpft nahtlos an ihre Erfolge aus der Jugendära an — und macht ihr Abitur an der Gesamtschule Schlebusch.

Burscheid: Stephanie Brückner holt sich zwei Deutsche Meistertitel
Foto: Jörg Brückner

Burscheid. Während ihrer Zeit als Jugendliche hat Stephanie Brückner in den vergangenen Jahren so gut wie keinen Titel ausgelassen. Immer wieder schaffte sie es in die Schlagzeilen des Bergischen Volksboten. Doch auch mit der Volljährigkeit und dem Sprung zu den Senioren, knüpft die nun 19-Jährige an ihre vergangenen Erfolge an — und hat ihre Schule erfolgreich absolviert.

Erfolgreicher Auftakt bei den Senioren: Die 19-jährige Stephanie Brückner schaffte einen sehr guten Einstand im sportlichen Wettstreit mit den „Senioren“. Denn die Burscheider Westernreiterin sicherte sich bei der „International German Championship“ der Appaloosas auch gegen die neue Konkurrenz im Erwachsenenlager direkt zwei Deutsche Meistertitel.

Doch die Leistung in der Schule muss auch stimmen, dachte sie sich wohl und bestand jetzt ihr Abitur an der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch.

Stephanie Brückner trat bei dem Turnier in Eltze (Niedersachsen) mit ihrer achtjährigen BB Colouredmisscocky an. Sie ist eine Appaloosa-Stute. Appaloosas sind eine der drei Westernpferderassen und wurden ursprünglich von den Nez-Perce-Indianern gezüchtet.

Die Show wurde von den drei amerikanischen Richtern Carol Morris, Kevin Jewell und Richard Rushing sowie von der Schwedin Charlotte Engholm gerichtet. Diese vier Wertungen wurden für die Ehrung der Deutschen Meisterschaft zu einem Gesamtergebnis addiert.

In der Westerndressur Reining trat Stephanie Brückner zum ersten Mal überhaupt auf einer großen Veranstaltung an. Umso größer war die Freude über die Goldmedaille in dieser Prüfung. Zudem gewann sie den Deutschen Meistertitel im Hindernisparcours Trail. Der Erfolg wurde abgerundet durch die Deutsche Vizemeisterschaft in der Huntseat Equitation und durch Bronze in der Ranch Riding.

Stephanie Brückner wird auf dem Köttershof in Leverkusen-Lützenkirchen von ihrer Mutter Andrea trainiert. Für ihre Erfolge als Jugendliche war sie von der Stadt Burscheid zweimal als „Sportlerin des Jahres“ geehrt worden. 2013 (siehe Kasten) erhielt sie als nach wie vor jüngste Reiterin Deutschlands im Alter von 15 Jahren das Goldene Reitabzeichen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). hmn/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort