Stadt will Vereine unterstützen

Der sogenannte Verfügungsfonds umfasst 100 000 Euro.

Stadt will Vereine unterstützen
Foto: Doro Siewert

Burscheid/Hilgen. Die Stadt will privates Engagement bei der Verschönerung der Stadt mit bis zu 100 000 Euro fördern - wenn der gleiche betrag von den Investoren fließt. Dabei geht es aber nicht um bauliche Maßnahmen, sondern um solche, die die Ortskerne Burscheids und Hilgens auch als zentrale Orte des Lebens und der Kultur herausheben.

Praktisch hieße das, so Bürgermeister Stefan Caplan (CDU), dass die Stadt jetzt auch etwa Vereinen und anderen Engagierten helfen kann, Dinge wie Weihnachtsbeleuchtungen für die Innenstadt zu finanzieren oder Feste auf die Beine zu stellen. „Damit können wir zum ersten Mal den Initiativen finanziell unter die Arme greifen, frei von Regeln für die Förderung“.

Die Mittel werden nach dem Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses durch ein Fördergremium vergeben, dass aus einem Vertreter der Verwaltung und je einem Mitgliede der Fraktionen und einem Vertreter des Büros Architektur Stadtplanung Stadtentwicklung (ASS) besteht.

Caplan sagte, damit seien die Türen offen für die Förderung vieler kreativer Ideen und Projekte in der Stadt.

Für Hartmut Schepanski (CDU) war die Vorlage sogar die wichtigste auf der Tagesordnung, wie er sagte. Damit könnten alle Freiwilligen, Vereine, Ehrenamtlichen, Initiativen und Institutionen entlastet werden.

Sie sollen in einer großen Werbeaktion auf die Fördergelder aufmerksam gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort