Neuer Chef hat Ambitionen

Marcus Weichert übernimmt die Leitung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Neuer Chef hat Ambitionen
Foto: Agentur für Arbeit

Rhein. Berg. Marcus Weichert hat sich gleich die ganz großen Ziele gesetzt: einen intensiven Arbeitsmarktausgleich, die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, die Deckung des Fachkräftebedarfes durch Ausbildung und Qualifizierung sowie die weitere Verbesserung des Übergangs Schule-Beruf. Als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, zu deren Einzugsgebiet auch Burscheid gehört, sieht er Potenziale, die sich für die Region nutzen lassen können.

Marcus Weichert folgt auf Stefan Krause, der nach fast neun Jahren an der Spitze der Gladbacher Agentur nach Bonn gewechselt ist. Weichert (42) ist nach Ausbildung, Studium und Geschäftsführungstätigkeiten in verschiedenen Unternehmen der Forschung und Industrie seit 2014 bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Nachdem er in Nürnberg ein zentrales Projekt für Unternehmensentwicklung und strategisches Controlling leitete, übernahm er im April 2015 die Leitung der Agentur für Arbeit Hagen.

Die Leitung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach ist sowohl reizvoll wie auch herausfordernd: „Die Chancen der Digitalisierung für jedermann und die Veränderungen in der Arbeitswelt sind nur einige der aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, die derzeit im Fokus stehen. Und die in einer Flächenagentur wie Bergisch Gladbach mit zwei Kreisen mit 21 Kommunen und einer kreisfreien Stadt, von ländlich geprägt bis urban, noch einmal ganz andere Aspekte beinhalten, als in der Agentur für Arbeit Hagen mit der Stadt Hagen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis mit neun Gemeinden“, so der 42-Jährige.

Er setzt hierbei auf eine intensive Kooperation mit Netzwerkpartnern wie zum Beispiel Gewerkschaften, Kammern, Verbände und natürlich auch den Kommunen. Gerade der enge Kontakt zu den Arbeitgebern in der Region liegt Weichert am Herzen. „Mit unserer Arbeit erhöhen wir für unsere Kundinnen und Kunden die Chancen auf einen Arbeitsplatz“, erklärt der neue Agentur-Chef. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort