Sommerreportage

Sommerreportage: Neues Leben auf der Balkantrasse

Burscheid. Balkantrasse, Panoramaradweg, Bahntrasse: Noch kursieren viele Synonyme für den Radweg, der nun schon seit zwei Jahren durch Burscheid verläuft – Zeit für eine Bestandsaufnahme. Es ist ein schöner Nachmittag und trotzdem sind auf der Fahrbahn, wie so oft in diesem Sommer, noch kleine... mehr

Sommerreportage

Oldtimertreffen Hilgen: Große Bühne für alte Schätzchen

Burscheid. Bei schönstem Sonnenschein haben auch an diesem Wochenende wieder etliche Oldtimerfans den Weg nach Hilgen gefunden, um sich im Rahmen des regelmäßig stattfindenden Oldtimertreffens Anregungen für eigene Projekte zu holen, ihre Schätze zu präsentieren oder einfach nur mal so ein bisschen... mehr

Burscheid & Region

Jetzt wird wieder an der Einheitsliste geschmiedet

Burscheid. Ausgelassene Sieger stellt man sich anders vor: Bürgermeister Stefan Caplan verlässt die CDU-Wahlparty am Sonntag im Restaurant Korfu schon gegen Mitternacht und fährt nach Hause. Fraktionsvorsitzender Jörg Baack rührt den ganzen Abend keinen Tropfen Alkohol an, weil am nächsten Tag... mehr

Kreuzfahrt - das Kirchentagsblog

Kirchentagsabschluss: Von überzogenen und erfüllten Erwartungen

Unser Reporter Ekkehard Rüger berichtet im Blog vom 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin. Beim Abschlussgottesdienst in Wittenberg war er nicht mehr dabei. mehr

Burscheid & Region

Fünf Burscheider im neuen Kreistag vertreten

Rhein.-Berg. Kreis. Burscheid wird im mit fünf Mandatsträgern im neuen 64-köpfigen Kreistag in Bergisch Gladbach vertreten sein. Erika Gewehr (CDU) und Gerd Witte (CDU) verteidigten ihre Direktmandate in den beiden Burscheider Kreiswahlbezirken 11 und 12. Die bisherigen stellvertretenden... mehr

Burscheid & Region

Burscheid: Caplan verteidigt sein Amt mit Rekordergebnis

Burscheid. Lange hatte sich Stefan Caplan in seinem Bürgermeisterbüro zurückgezogen. Erst um 20.50 Uhr betritt der CDU-Kandidat den Sitzungssaal im Rathaus, Applaus brandet auf, der erste Gratulant ist sein erneut unterlegener Kontrahent Michael Baggeler (BfB). Mit 62,1 Prozent toppt Caplan sogar... mehr

Burscheid & Region

Kommunalwahl: Eine Entscheidung für sechs Jahre

Burscheid. Der Wahlkampf war eher mau, aber jetzt ist das Nervenkostüm der Kandidaten doch spürbar strapaziert: Verteidigt Bürgermeister Stefan Caplan (CDU) sein vor fünf Jahren errungenes Amt? Oder wird ihm sein damals unterlegener Kontrahent Michael Baggeler (BfB) doch noch mal gefährlich?... mehr

Burscheid & Region

Baggeler distanziert sich von Holzki-Wahlwerbung

Burscheid. Seit Tagen sorgen Großplakate in Burscheid für Diskussionsstoff: „Warum kann Oma nicht in Burscheid bleiben?“, ist darauf zu lesen. Und darunter der Satz: „Die Zukunft wählen.“ Dahinter steht Investor Clemens Holzki, der sich – auch juristisch – mit der Stadt wegen des Bebauungsplans... mehr

Burscheid & Region

Das oberste Entscheidungsorgan des Kreises

Rhein.-Berg. Kreis. Bis zum Wahlsonntag sind es noch vier Tage. Am 25. Mai wird neben Europaparlament, Bürgermeister, Stadtrat und Integrationsrat auch der Kreistag gewählt. Insgesamt treten zwölf Parteien an. Der Kreistag ist das oberste politische Entscheidungsorgan des Kreises. Er tritt vier... mehr

Anzeige

Aktuelle Sonderthemen

Sommerreportage

Der Brunnen an der Kölner Straße: Das missachtete Wahrzeichen

Burscheid. Ist der Hilgener Brunnen nun schön oder nicht? Die Frage ist auch fünf Jahre nach seiner Errichtung noch nicht ausdiskutiert. Das identitätsstiftende Wahrzeichen des Stadtteils erinnert an eine Kreuzung aus einer zu kurz geratenen Silvesterrakete und dem Blechmann aus „Der Zauberer von... mehr

Bundestagswahl in Burscheid

Wahl 2013: Wählerwille hinterlässt an der Basis Bauchgrimmen

Burscheid. Manchmal wird die Parteibasis von den Ereignissen überrollt. Als FDP-Ratsmitglied Gert Weber noch darüber sinniert, dass Christian Lindner als neuer Parteivorsitzender „naheliegend“ erscheine, sind in Berlin nach Röslers angekündigtem Rücktritt schon die Weichen für den Aufstieg des... mehr

Kölner Entscheidungsträger im Interview

„Odysseum ist eine Landmarke“

Burscheid.  Vor zwei Jahren wurde der Abenteuer- Wissenspark Odysseum eröffnet. Geschäftsführer Thomas Puy-Brill zieht Bilanz. Herr Puy-Brill, zwei Jahre Odysseum. Wie fällt Ihre Bilanz aus? Thomas Puy-Brill: Wir sind mit dem Start sehr zufrieden gewesen. Die Idee des Odysseums war für alle... mehr

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Angebote

Anzeige

Aktuelle Prospekte

Anzeige
Anzeige

VIDEOS AUS DER REGION


Anzeige
Anzeige

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

KONTAKT WESTDEUTSCHE ZEITUNG

  • Kontakt WZ
      Sie haben Fragen, Wünsche oder Anmerkungen an unsere Mitarbeiter? Dann melden Sie sich bei uns - wir freuen uns auf Ihr Feedback:

      Alle Ansprechpartner!

Die Westdeutsche Zeitung in Sozialen Netzwerken:


© Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG