Spaghetti-Turnier mit Fussball-Show?

BV Burscheids Jugendleiter Eckhard Schnitzler hat die Fußball- Akrobatin Nina Windmüller als Hauptattraktion eingeladen.

Spaghetti-Turnier mit Fussball-Show?
Foto: dpa

Burscheid.Früher waren die Mannschaften selbst einmal die Zugpferde des jährlich stattfindenden Spaghetti-Turniers des BV Burscheid: Borussia Dortmund, 1. FC Köln, oder Schalke 04. Die kommen freilich schon längst nicht mehr. Mit einem Handgeld in Höhe von 200 Mark zum Auftakt des Turniers in den 90er Jahren und einem Teller Nudeln ist der Profi-Nachwuchs, auch wenn es sich um E-Jugend-Spieler handelt, nicht mehr zu bekommen.

In diesem Jahr könnte eine junge Frau der Hingucker bei dem Turnier in der Schulberghalle werden. „Ich habe Nina Windmüller aus Bergisch Gladbach eingeladen. Sie war mit ihrer Fußball-Akrobatik umringt von Zuschauern bei unserem Spiel gegen das Bayer-Traditionsteam im Mai auf dem Griesberg“, sagt Eckhard Schnitzler, Jugendleiter beim BV Burscheid. Und nicht nur von dort kennen die Burscheider die ehemalige Fußballerin des 1. FC Köln, die jetzt auf Kunststücke mit dem Ball setzt: Auch beim Abschluss der Umweltwoche im vergangenen Jahr auf der Bühne zusammen mit Mehmetcan Örücü begeisterte sie die Zuschauer. Allerdings wartet Schnitzler noch auf die Zusage der Bensbergerin.

Attraktiv wird das Turnier an dem Sonntag von 10 bis 18 Uhr durch die Teilnahme zahlreicher renommierter Mannschaften dennoch. Bayer Leverkusen kommt wieder mit dem U13-Mädchenteam, mit dabei sind auch Bayer Dormagen, Bayer Uerdingen, der Bonner SC, Bergisch Gladbach 09, SC Leichlingen, SV Schlebusch, Fortuna Köln und natürlich der BV Burscheid selbst mit zwei Teams (2007er und 2008er). Viktoria Köln hat wegen eines Nachholspiels abgesagt.

Den Namen trägt das Traditionsturnier der E-Jugenden seit den 90er Jahren. Damals kamen renommierte Nachwuchsteams nicht nur gegen den genannten Obolus, sie wollten auch vollwertige Kost zur gesunden Ernährung für ihre jungen Spieler. So wurden Spaghetti gekocht. Und die gibt es auch noch heute, gesponsert vom Deutschen Haus. Die Brötchen kommen von Bäcker Kretzer, Obst kommt von Walter Pott. Und für die Pokale sorgt in diesem Jahr die Tankstelle Michael Varadinis. Damit es auch attraktive Preise für eine Tombola mit 500 Losen gibt, haben sich unter anderem die Buchhandlung Hentschel und Elektro Busch beteiligt.

Stehen und fallen tut das Turnier allerdings durch die Organisation von Eckhard Schnitzler und Peter Orthmann sowie vieler Eltern der Kinder. Nicht nur jener, die in der E-Jugend spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort