Verkehr Dieses Verkehrsschild in Hilgen wird immer wieder umgefahren

Immer wieder prallen Autos gegen ein bestimmtes Verkehrsschild in Hilgen - jetzt schon zum 20. Mal. Aber warum?

Verkehr: Dieses Verkehrsschild in Hilgen wird immer wieder umgefahren
Foto: St. Aschauer-Hundt

Hilgen. „Silke S.“ bringt die Sache im Netzwerk Facebook auf den Punkt: „Das ist der Burner. Ich würde ja ein Schild aus Gummi aufstellen — das steht dann von alleine wieder auf!“

Rabiater will sich „Andreas S.“ des Problems annehmen: „Ich würde das Rohr durch Vollmaterial ersetzen und dann zwei Meter tief eingraben. Das hält dann selbst einem Atomschlag stand. Das nächste, was dann zerstört steht, wäre das Auto.“

Nicht nur Silke und Andreas können es kaum glauben, dass das Richtungsschild auf der Verkehrsinsel am Kreisel B 51 / Dünweg / Kölner Straße / Buchenweg / Erlenweg ständig umgefahren wird. Auch der Landesbetrieh Straßenbau steht vor einem Rätsel, denn es ist kein Grund erkennbar, wieso das Schild vor der Bäckerei Beckmann (welch’ schönes Wortgebilde) zum nun 20. Mal flachgelegt wurde.

Sabrina Kieback von der Straßenbauverwaltung recherchierte für den Volksboten das freudlose Leben des blauen Rundschildes mit dem weißen Richtungspfeil. „Es stimmt“, sagt sie. „Dieses Verkehrszeichen wurde seit Öffnung des Kreisverkehrs bestimmt schon 20 Mal umgefahren. Unsere zuständige Straßenmeisterei hat da schon alles Mögliche probiert - unter anderem. den Pfosten mit rot-weißer Markierungsfolie beklebt.“ Alles erfolglos.

Zudem habe es bereits einen Termin zwischen der Straßenmeisterei, der Polizei und der Stadt Burscheid gegeben, um den Umständen auf den Grund zu gehen. Dabei kam das heraus: „Am häufigsten wird das Schild auf der Insel von Verkehrsteilnehmern umgefahren, die rückwärts von den Bäckerei-Parkplätzen rausfahren. Dabei übersehen diese vermutlich die Insel mit der Beschilderung.“

Die Straßenmeisterei mutmaßt nun, dass die Kunden immer mit viel „Schwung“ heraus fahren. Straßen.NRW-Pressesprecherin Sabrina Kieback berichtet von Versuchsanordnungen der ratlosen Straßenwärter: „Die Kollegen haben es im Selbsttest versucht, in beide Richtungen rückwärts aus der Parklücke herauszufahren — ohne Probleme.“ Die Fahrbahn sei nämlich eigentlich sehr breit. Das Malheur könne also nur passieren, wenn jemand zu schnell aus der Parklücke fahre.

„Eine Lösung für das Problem hat sich bisher nicht aufgetan, da dieses Verkehrszeichen dort hingehört und auch ein Versetzen keine echte Besserung, sondern nur eine Verlagerung des Problems bedeuten würde.“

Im übrigen seien die meisten Verursacher bekannt. „Fahrerflucht war sehr selten.“ Und ansonsten: Jedes Neuaufstellen des Schildes kostet rund 200 Euro. Das sind dann doch ganz schön teure Bäckerei-Beckmann-Brötchen. Und ärgerliche zudem . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort