Preis für Ausstellung im Ludwig

Yilmaz Dziewior und Stephan Diederich für Rosenquist-Schau ausgezeichnet.

Köln. Der Art-Kuratorenpreis für die Ausstellung des Jahres 2017 geht an die Kölner Kuratoren Yilmaz Dziewior und Stephan Diederich für ihre Retrospektive „James Rosenquist — Eintauchen ins Bild“ im Museum Ludwig. Der Preis des Kunstmagazins „Art“ wurde jetzt zum dritten Mal während der Kunstmesse Art Cologne verliehen. „Auch dieses Mal ist der Jury die Entscheidung schwer gefallen, alle nominierten Ausstellungen waren hervorragend. Stephan Diederich und Yilmaz Dziewior haben sich am Ende der Diskussion durchgesetzt, weil ihre monografische Schau einfach makellos war: Forschungsleistung, Inszenierung, bis hin zum Katalog — ,James Rosenquist — Eintauchen ins Bild’ im Museum Ludwig hat Maßstäbe gesetzt!, sagt „Art“-Chefredakteur Tim Sommer.

Beide Preisträger gehören zum Team des Museum Ludwig: Kunsthistoriker und Kurator Yilmaz Dziewior ist dort seit 2015 Direktor, Kurator Stephan Diederich ist verantwortlich für die Sammlung der Kunst des 20. Jahrhunderts. Ihre prämierte Ausstellung zeigte vom 18. November 2017 bis 4. März 2018 die wichtigsten Werke des US-amerikanischen Pop-Art-Künstlers James Rosenquist, der im Frühjahr 2017 verstarb.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung und sehen dies auch als Bestätigung, weiterhin unseren hohen wissenschaftlichen Anspruch zu verfolgen, der bei der Rosenquist-Ausstellung nicht zuletzt in der Aufarbeitung des Archiv- und Referenzmaterials lag“, sagte Yilmaz Dziewior zum Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort