Opladens Architekt nimmt seine Arbeit auf

Josef Schiefer berät Ladeninhaber und Hauseigentümer über mögliche Modernisierungen.

Leverkusen. Der Quartiersarchitekt für Opladen hat seine Arbeit aufgenommen. Die Stadt hat das Opladener Büro „atelierschiefer“ mit dieser Aufgabe beauftragt. Josef Schiefer wird in den nächsten Monaten interessierte Ladenlokalbetreiber beraten, wie ihr Ladenlokal mit baulichen und gestalterischen Maßnahmen aufgewertet werden kann. Auch Hauseigentümer, die die Fassade ihrer Immobilie erneuern wollen, können den Quartiersarchitekten kontaktieren.

„Während die Fußgängerzone umgebaut wird, wollen Stadt und Wirtschaftsförderung die Einzelhändler, Gastronomen und Eigentümer darin unterstützen, diesen Veränderungsprozess zu nutzen, um in die Zukunftsfähigkeit ihrer Ladenlokale und Gebäude zu investieren“, erläutert Baudezernentin Andrea Deppe die Zielsetzung dieses Angebots.

Die Beratungstätigkeit des Quartiersarchitekten wird im Rahmen des Stadtteilentwicklungsprojekts Opladen vom Land NRW gefördert. Dass ein entsprechender Bedarf besteht, war vor allem im Rahmen der „Qualitätsoffensive Einzelhandel und Gastronomie“ ermittelt worden. Diese Grundlagenuntersuchung hatte unter anderem Handlungsbedarf und Verbesserungsmöglichkeiten an den Geschäftsgebäuden, Ladenlokalen und Gastronomieeinrichtungen in der Innenstadt Opladens identifiziert. Diese Inhalte wurden der Fachöffentlichkeit im Herbst 2017 vorgestellt. Vertiefende Gespräche von Stadtteilmanagement und Wirtschaftsförderung mit den Immobilieneigentümern, Händlern und Wirten schlossen sich an und haben den Handlungsbedarf bestätigt.

Viele Gewerbetreibende haben im Rahmen dieser Einzelgespräche ihr Interesse bekundet, eine fachliche Beratung zur Modernisierung und Aufwertung ihres Ladenlokals in Anspruch zu nehmen. Jetzt hilft der Quartiersarchitekt einzuschätzen, was und mit welchem finanziellen Aufwand zu verwirklichen ist. „Die Stadt hofft, dass aus dieser qualifizierten Beratung der ein oder andere tatsächlich in sein Lokal oder seine Hausfassade investiert“, erklärt Baudezernentin Andrea Deppe. „Unser Ziel ist es, marktgerechte, moderne Ladenlokale mit langfristiger Vermietbarkeit entstehen zu lassen, um bestehende Einzelhandels- und Gastronomieangebote zu stärken und den Standort Opladen mit neuen, vielfältigen Angebote für die Zukunft zu sichern.“

Interessierte Hauseigentümer und gewerbliche Mieter können unter Telefon 01 73/2 72 40 85 Kontakt zum Stadtteilmanagement sowie direkt zur Wirtschaftsförderung Leverkusen unter Telefon 02 14/ 83 31 30 aufnehmen und Bedarf an einem Beratungsgespräch anmelden. Weitere Informationen zum Stadtteilentwicklungsprozess gibt es im Internet.

stadtteilentwicklung-opladen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort