Nutzung der „Bergischen Onleihe“ steigt stetig

Vor allem Krimis und Thriller werden immer häufiger digital ausgeliehen. Auch der Verbund wächst weiter.

Nutzung der „Bergischen Onleihe“ steigt stetig
Foto: Stadt

Burscheid. Hörbücher, E-Books, Filme oder Zeitschriften — die „Bergische Onleihe“ hält seit Oktober 2013 ein vielfältiges Angebot an digitalen Medien bereit. Dieser Service im Verbund der beteiligten Bibliotheken wurde laut Aussagen der Stadt von den Bürgern gut angenommen. Die Nutzung steige kontinuierlich an.

Insgesamt sind in den vergangenen zwölf Monaten rund 45 000 Downloads getätigt worden. In Burscheid erfolgen elf Prozent der Ausleihen inzwischen online. Am stärksten gefragt sind dabei Romane, auf die rund 60 Prozent aller Ausleihen entfallen. Besonders Krimis und Thriller werden gerne gelesen.

Beim direkten Vergleich der unterschiedlichen Medien schneidet das E-Book mit 80 Prozent der Entleihungen am besten ab, dann folgen Hörbücher und Zeitschriften. Wurden anfangs nur monatlich 2300 Titel entliehen, sind es inzwischen 5300 Downloads monatlich.

Nicht nur die Zahl der Ausleihe wächst, sondern auch der Verbund „Bergische Onleihe“ selbst. In diesem Jahr sind zu den Bibliotheken in Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen, Radevormwald, Rösrath, Waldbröl und Wiehl noch die Städte Wermelskirchen und Leverkusen hinzugekommen, demnächst folgt auch Overath.

In allen beteiligten Bibliotheken haben sich zahlreiche Kunden gezielt für die „Onleihe“ angemeldet. Die Vorteile, die die Leser überzeugen, sind das platzsparende Format und die individuell einstellbare Schriftgröße. Außerdem fallen keine Versäumnisgebühren an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort