Neues Tanzpaar kommt aus Leverkusen

Das neue Tanzpaar der Altstädter Köln 1922 sind Carina Stelzmann und Philipp Bertram. Beide kommen von der „Schäl Sick“, genauer gesagt aus Leverkusen, wo auch beide geboren wurden.

Zum Karneval und letztendlich zum Tanzen kamen sie mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Wie Carina berichtet, hat sie das „Karnevals-Gen“ von ihrer Mutter quasi schunkelnd im Bauch mitbekommen. Wann sie mit dem Tanzen begonnen hat, daran kann sie sich nicht mehr ganz genau erinnern. Ihr Vater war viele Jahre auch als Tanzoffizier beim Traditionskorps der KG Altstadtfunken Opladen von 1902 aktiv. IAls es dann mit dem Laufen losging, tanzte Carina bis zur Session 2004 ganz traditionell im Kindertanzkorps der Gesellschaft ihres Vaters. Zur Session 2005 gründete sie die Mädchengarde der KG Altstadtfunken mit, war unter anderem deren Kommandantin und tanzte dort bis zur Session 2015. Nachdem die Tanzgruppe ihre Aktivitäten eingestellt hatte, wechselte Carina zur Tanzgruppe der KG Grün-Weiß Schlebusch von 1934. Dort wurde ihr von Beginn an Philipp als Tanzpartner, wie sie selbst sagt, „zur Seite gestellt“. Philipp Bertram ist im Karneval eher ein Quereinsteiger. Im Frühjahr 2014 hatte ihn der Karnevals-Bazillus erwischt und er tanzte ab 2015 ebenfalls bei den „Schlebuschern“ mit seiner Tanzpartnerin Carina. 2017 haben sich beide dann für einen Wechsel zum grün-roten Traditionskorps entschieden — sozusagen von der „Schäl Sick“ direkt mitten ins Herz von Köln, in die Altstadt. Foto: Fotostudio & Fotolabor CoellnColoer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort