Mühle stimmt auf Weihnachtszeit ein

Ein Bus pendeln am 24. November stündlich zum vorweihnachtlichenMarkt in der Mühle.

Burscheid. Seit zehn Jahren gibt es in Burscheid keinen Weihnachtsmarkt mehr — und das wird auch in diesem Jahr so bleiben. Denn gegen den Begriff Weihnachtsmarkt wehren sich die Mitglieder des Fördervereins Lambertsmühle.

Trotzdem soll beim „vorweihnachtlichen Markt“ am 24. November zwischen 11 und 18 Uhr echte Christbaum-Stimmung aufkommen.

„Weihnachtsmärkte gibt es an jeder Ecke. Unser Markt soll etwas Besonderes werden“, sagt Armin Busch vom Förderverein Lambertsmühle. Seit August plant er mit anderen Mitgliedern den vorweihnachtlichen Markt in der alten Mühle. Dabei setzen die Organisatoren auf das Konzept eines hochwertigen Weihnachtsmarktes.

Natürlich wird es Glühwein geben, aber auf die Aneinanderreihung von „Fress-Ständen“, wie es auf Weihnachtsmärkten in Großstädten mittlerweile üblich ist, verzichten sie. Deshalb wird der Markt auch — mit der Ausnahme des Verkaufes von Weihnachtsgrün, der auf dem Hof stattfinden wird — in den Räumen der Mühle aufgebaut. „Dadurch sind wir auch unabhängig vom Wetter“, sagt Busch.

Im Zentrum des Angebots der zehn Aussteller werden vor allem handwerkliche Produkte stehen: Krippen, Schmuck und Gestecke werden ebenso zum Verkauf angeboten wie selbst gemachte Gelees, Pralinen und Honig von bergischen Bienen.

Durch den Verzicht auf „Mainstream-Stände“ soll auch die Atmosphäre des Marktes geprägt sein. „Wir wollen keinen kommerziellen, hochprofessionellen Markt. Die Stimmung in der Lambertsmühle ist familiär und privat.

Genau so soll auch der Markt werden“, sagt Barbara Sarx vom Förderverein. Trotzdem soll der vorweihnachtliche Markt sich natürlich rechnen. „Wenn er ein Erfolg wird, ist es durchaus vorstellbar, dass der Markt im nächsten Jahr mehrere Tage geöffnet hat“, verspricht Armin Busch.

Einen besonderen Service hat der Förderverein für die älteren Gäste organisiert: „Wir hören oft von älteren Burscheidern, dass sie die Mühle sehr mögen, aber ohne Busverbindung einfach nicht hier runterkommen“, erklärt Organisator Paul Kämper. Deshalb wird am 24. November ein Shuttlebus eingerichtet, der stündlich zwischen dem Marktplatz in der Burscheider Innenstadt und der Lambertsmühle pendelt.

Für die jüngeren Gäste wird eine Erzählerin in der Mühle Märchen vorlesen. Darin sieht der Verein auch eine Chance zur Verjüngung. Paul Kämper: „Wenn kleine Kinder kommen, kommen auch deren Eltern. Und wenn es denen gefällt, engagieren sie sich vielleicht auch irgendwann für die Mühle.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort