Hilgener Schützen Mit zwölf Jahren wird Hanna die neue Prinzessin

Als neues Königspaar der Hilgener Schützen wurden Ralf Gottermann und seine Frau Daniela proklamiert.

Hilgener Schützen: Mit zwölf Jahren wird Hanna die neue Prinzessin
Foto: Siewert

Burscheid. Groß war der Jubel im Festzelt bei den Hilgener Schützen, als Sonntagmittag der neue König und die neue Prinzessin verkündet wurden. Nachdem man im Vorjahr mit Marvin Walter den jüngsten König der Vereinsgeschichte proklamieren konnte, ist es in diesem Jahr die zwölfjährige Hanna Karsch, die im Stechen der Jungschützen mit 21 Ringen vorne lag, und die nun im kommenden Jahr als jüngste Prinzessin Verantwortung übernimmt. Das Schießen absolvierte sie wegen ihres Alters noch mit dem Luftgewehr.

Seit einem Jahr ist die Schülerin der Gesamtschule Burscheid bereits beim Hilgener Schützenverein. Sie löst Marie Kubitza als Prinzessin ab. Insgesamt hatten sechs Jungschützen das Stechen erreicht, fünf davon waren Schützinnen. Sie machen beim Nachwuchs die Hälfte der derzeit 18 Mitglieder aus.

Als König in einem Stechen von fünf Schützen ging Ralf Gottermann hervor. Der technische Angestellte bei Bayer wird mit seiner Frau Daniela als Königspaar die Hilgener in den kommenden zwölf Monaten nach außen repräsentieren. Für ihn wurde bei der Proklamation der Hilgener Schützenmarsch gespielt. Dieser wurde 1930 extra für den Verein von Ernst Kraus komponiert. Als Adjutantenpaar stehen dem neuen König Heidi und Gerd Neumann sowie Claudia und Peter Fischer zur Seite.

Neben der Königs- und Prinzenschießen und der anschließenden Proklamation im Festzelt gab es am Sonntag auch Ehrungen für langjährige Mitglieder. Geehrt wurden Manfred Langenhahn (50 Jahre), Horst Liffers und Günter Langguth (beide 40 Jahre) sowie Hartmut Schepanski (25 Jahre). Erstmals seit seinem Schlaganfall war mit Hans-Werner Hussels der frühere Schießleiter des Vereins bei einer Veranstaltung vor Ort - sehr zur Freude der anderen Vereinsmitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort